Artikel

Solinote Glück auf!

Liebe Kolleginnen und Kollegen in der SDA! Die JournalistInnen in der GPA-djp, der Bundesausschuss des Bereichs Öffentlicher-Rundfunk und Töchter sowie die gesamte Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier sprechen Euch volle Solidarität im Einsatz gegen die massiven Einsparungsmaßnahmen aus!

Diese drohenden Kündigungen scheinen weder aus sozialer noch aus journalistischer Sicht mit dem nötigen Weitblick und der gebotenen Rücksicht auf Arbeit und Leben der Betroffenen geplant zu sein.

Journalismus kann nie allein auf Profitstreben ausgerichtet sein, sondern stellt einen essentiellen und unverzichtbaren Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Demokratien dar.

Die angekündigten Sparmaßnahmen erwecken den Eindruck, dass dies die Führung der SDA aus den Augen verloren hat.

Wir beobachten in Österreich die Vorgänge natürlich auch wegen der Unternehmensbeteiligung der Austria Presse Agentur an der SDA sehr genau. Der Angriff von Wirtschaftsinteressen auf den Journalismus macht bekanntlich nicht an nationalen Grenzen halt.

Wir wünschen Euch Kraft und Zusammenhalt für die laufende Auseinandersetzung.

Mit solidarischen Grüßen  

Judith Reitstätter
Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier
Wien

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden