Stand up for Journalism

Aktionstag für die Stärkung der Medienfreiheit

Bilder

Mit dem Aufruf «Stand up for Journalism» organisieren die Mediengewerkschaften unter dem Dach der Europäischen Journalisten-Föderation (EJF) international und auf die Situation ihres Landes bezogene Aktionen zur Stärkung des Journalismus und der Medienfreiheit. Die Gewerkschaft syndicom schliesst sich am 5. November dem Aktionstag der EJF an.

Mit dem Slogan «Journalist – nicht Terrorist» machen die europäischen Branchengewerkschaften auf einen gefährlichen Trend aufmerksam: viele Länder haben im Zug der Terrorbekämpfung Gesetze erlassen und Praktiken installiert, welche die Arbeit der Medienschaffenden oft kriminalisieren oder soweit behindern, dass sie das Recherchieren verunmöglichen oder erschweren.

Unabhängiger und seriöser Journalismus braucht deshalb bessere Rahmenbedingungen. Nur so können die Medien ihre Arbeit im Interesse der Öffentlichkeit wahrnehmen. Damit hapert es aber auch in der Schweiz: Der Zugang zu Informationen ist trotz Öffentlichkeitsgesetz steinig, der Quellenschutz wird immer wieder in Frage gestellt, für seriöse Recherche und kritische Medienarbeit bleibt immer weniger Zeit. Die Arbeitsbedingungen, Löhne und Honorare geraten immer stärker unter Druck.

syndicom setzt sich für die Medienschaffenden ein und fordert bessere Rahmenbedingungen für die journalistische Arbeit. Dazu gehören auch gute Arbeitsbedingungen, die in einem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für alle Medienschaffenden abgesichert werden müssen.

www.syndicom.ch/standup und http://europe.ifj.org/en und  #sufj