Artikel

Stellenabbau abgefedert

Die Umstrukturierungen bei Localsearch führen zu Kündigungen. syndicom erreicht einen verbesserten Sozialplan. 

 

Der neue CEO Stefano ­Santinelli leitete 2017 bei Localsearch eine strategische ­Neuausrichtung ein. Mit der folgenden Umstrukturierung baute Localsearch rund 80 neue Stellen in Geschäftsfeldern wie Buchungsplattformen und Webseitenangebote für KMU auf. Gleichzeitig kündigte sie einen Abbau von bestehenden Aufgaben und Stellen an.

Wie der GAV bei Localsearch in solchen Fällen vorschreibt, hat Localsearch Ende März die Sozialpartner über die Pläne informiert und gleichzeitig die Konsultationsphase eröffnet.

Für syndicom war es wichtig, Kündigungen möglichst zu verhindern und für alle Fälle den Sozialplan zu verbessern. Mit gezielten Fragen, realistischen Vorschlägen und faktenbasierten Argumenten hat sich syndicom zusammen mit der Personalkommission für diese Ziele eingesetzt. Am Ende können wir festhalten: Die Anzahl der geplanten Entlassungen konnte gesenkt werden. Für die von Kündigung betroffenen Mitarbeitenden konnten wir in den Verhandlungen deutliche Verbesserungen im Sozialplan erreichen, die nicht durch den GAV vorgesehen waren.

So enthält der Sozialplan verlängerte Kündigungsfristen. Egal ob es sich um eine ordentliche Kündigung oder eine Änderungskündigung handelt, etwa mit dem Ziel einer Reduktion des Pen­sums. Für KollegInnen ab 58 entsteht die Möglichkeit einer vorzeitigen Pensionierung. Local­search konnte verpflichtet werden, Unterstützung auch anzubieten, wenn Mitarbeitende sich für eine berufliche Neuorientierung entscheiden.

syndicom wird die Neuaufstellung des Unternehmens und die Umsetzung des Sozialplans weiter eng begleiten und steht den Mitgliedern bei Fragen und Problemen zur Seite.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden