Artikel

Stellenabbau bei der BZ: Sistieren und investieren!

Tamedia beutelt die Regionalpresse weiter: nach den Westschweizer Titeln ist jetzt die «Berner Zeitung» dran. syndicom fordert, die Abbaustrategie zu sistieren und wieder in den Journalismus zu investieren.

Der in der Schweiz dominierende Medienkonzern Tamedia setzt den Reigen der Sparmassnahmen bei den Tageszeitungen fort. Heute Abend informierte das Unternehmen, dass bei der Berner Zeitung fünf Personen entlassen werden sollen.

Der Umfang des Stellenabbaus mit fünf Personen auf 130 Vollzeitstellen, welche in den Kopfblättern der Berner Zeitung arbeiten, darf nicht darüber hinweg täuschen, dass die Redaktionen bereits bei früheren Sparmassnahmen seit 2003 laufend ausgedünnt wurden und dass das Personal am Anschlag arbeitet.
Dazu kommt, dass Tamedia als Konzern bei bester finanzieller Gesundheit ist, nachdem im letzten Jahr ein Gewinn von 334 Millionen Franken eingestrichen und infolge die Gehälter der Unternehmensleitung verdoppelt wurden.

syndicom fordert Tamedia auf, die Abbaustrategie zu sistieren und die eingefahrenen Gewinne aus seinen unzähligen Werbeplattformen für Immobilien, Jobs, Autos und ähnlichem endlich wieder in die Medien und den Journalismus zu investieren. Sollten einzelne Kündigungen unvermeidbar sein, muss ein anständiger Sozialplan mit den Sozialpartnern ausgehandelt werden.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden