Artikel

Stellenabbau bei Sunrise

syndicom bedauert den Stellenabbau bei Sunrise. Im Konsultationsverfahren konnte die Kündigungszahl reduziert werden. Ein Sozialplan wird die Situation der Betroffenen abfedern. Doch die gesamte Branche steht vor grossen Herausforderungen.

Heute Morgen hat Sunrise den Abbau von bis zu 175 Arbeitsstellen bekannt gegeben. Betroffen sind etwa 8% der rund 1890 Angestellten. Was seit längerem zu befürchten war, hat sich damit bestätigt: Der Preisdruck auf die Telekomdienstleistungen, die Reduktion der Roaming-Gebühren sowie der technologische Wandel wirken sich negativ auf die Produktivitätsentwicklung und somit auf die Beschäftigten aus. Sunrise, das zweitgrösste Telekom-Unternehmen der Schweiz, musste im ersten Halbjahr einen Verlust von 152 Millionen Franken hinnehmen. Gleichzeitig sank der Umsatz um 1,2 Prozent auf 976 Millionen Franken. Doch nicht nur Sunrise, sondern die ganze Branche steht in den nächsten Jahren vor grossen Herausforderungen.

syndicom und die Personalvertretung haben gemeinsam versucht, die Abbaumassnahmen zu minimieren. Im Rahmen eines Konsultationsverfahrens konnte die Anzahl der Kündigungen von ursprünglich über 200 auf 175 reduziert werden. Die betroffenen Mitarbeitenden haben Anspruch auf einen guten Sozialplan. syndicom wird die betroffenen Kolleginnen und Kollegen weiterhin unterstützen und ihnen beratend zur Seite stehen.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden