«Stop Auslagerung» der LKW-Flotte der Post: Alle Chauffeure erhalten ein Weiterbeschäftigungsangebot

Die LKW-Flotte der Post wird definitiv ausgelagert. Trotz massivem Widerstand von Chauffeuren und syndicom hält die Post an ihrem Entscheid von Anfang September fest.

In den letzten Wochen haben die Post und die Gewerkschaften syndicom und Transfair die Umsetzung des bestehenden Sozialplans in zwei Gesprächsrunden konkretisiert. Alle betroffenen LKW-Chauffeure erhalten ein zumutbares Weiterbeschäftigungsangebot. Zudem hat die Post die Konditionen des Sozialplans noch verbessert: Mitarbeitende über 55 Jahre und mit mehr als 20 Dienstjahren erhalten eine Weiterbeschäftigungsgarantie bei der Post. Für Härtefälle gibt es einen Fonds. Ab Januar finden Gespräche mit den Angestellten statt, zu denen Vertrauenspersonen oder Gewerkschaftssekretäre beigezogen werden können.

An einer Versammlung vom 5. Dezember in Olten, zu der syndicom eingeladen hatte, akzeptierten die Wagenführer die ergänzenden Massnahmen zum Sozialplan. Gleichzeitig bekräftigten sie ihre ablehnende Haltung zur Auslagerung, wodurch Know-How verloren gehe und die Qualität der Transportdienstleistung leide. Die Post habe gravierende Probleme, reguläre Arbeitsbedingungen und faire Löhne bei den Subunternehmen zu garantieren. Die Chauffeure stimmten jedoch einer Vereinbarung im Grundsatz zu. Diese wurde heute konkretisiert.

Der Widerstand der Wagenführer war wichtig. Er hat die grosse Bereitschaft der Post-Angestellten gezeigt, sich gegen Auslagerungen aus Renditegründen zu wehren. Das ist ein starkes Signal für die Post.