Stopp dem Personalabbau bei der Swisscom!

Seitdem die Swisscom im Rahmen der Personalplanung 2018 eine grosse Anzahl Kündigungen ausgesprochen hat, haben wir unzählige Gespräche geführt. Zu Wut, Frust und Enttäuschung gesellen sich auch viele Fragezeichen. Wohin geht die Reise der Swisscom? Weiss der Bundesrat überhaupt, in welchem Umfeld sich die Swisscom heute befindet?

Der Bundesrat trägt eine wesentliche Mitverantwortung für die Entwicklung der Swisscom. Als Mehrheitsaktionär gibt der Bund die strategischen Leitlinien vor. Diese dürfen nicht einer reinen Finanzlogik folgen. Die seit Jahren unverändert hohen Erwartungen an die Gewinne der Swisscom führen zu unverantwortlich hohem Spardruck. Der Stellenabbau als Folge davon hat jedes Mass überschritten und behindert die Swisscom an ihrer Entwicklung.

syndicom ist nicht mehr bereit, diese Strategie mitzutragen. So haben die syndicom-Firmenvorstände bei Swisscom am 24. März einstimmig beschlossen, mit einer Petition zuhanden des Bundesrats zu fordern, die Eignerstrategie unverzüglich anzupassen und den Personalabbau zu stoppen. Mach mit und leiste deinen Beitrag zu einer Swisscom ohne Angst vor Massenentlassungen!

GV Swisscom vom 4.4.2018 in Fribourg