Strategie und Aufgaben 2013

Die GAV-Verhandlungen in der grafischen Industrie, das sozialpolitische Engagement der Gewerkschaft und die strategischen Ziele des kommenden Jahres waren wichtige Themen an der Sitzung des syndicom-Zentralvorstands.

Zu Beginn der Sitzung erläuterte Roland Kreuzer (Leiter Sektor Medien) den Stand nach sechs Verhandlungsrunden zur Erneuerung des GAV in der grafischen Industrie (siehe Seite 5). Danach stellte syndicom-Co-Präsidentin Danièle Lenzin, welche die ganztägige Sitzung vom 1. Dezember leitete, die geplanten Aktivitäten gegen eine weitere Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten vor. syndicom setzt sich – zusammen mit dem Gewerkschaftsbund und der ­Sonntag­s­­­allianz – gegen die Attacken zur Aufweichung des Arbeitsgesetzes zur Wehr. Der Zentralvorstand unterstützte denn auch die eventuelle Lancierung eines Referendums gegen die weitere Ausdehnung der Arbeitszeiten im Detailhandel. Voraussichtlich im Januar werden wir damit beginnen, Unterschriften zu sammeln. Wir werden das Thema auch in der Zeitung weiterverfolgen.

Mindestlöhne statt Minder-initiative

Co-Präsident Alain Carrupt stellte die «Abzocker»-Initiative von Thomas Minder und den Gegenvorschlag vor, über die am 3. März 2013 abgestimmt wird.

syndicom empfiehlt, den Stimmzettel leer einzulegen: Beide Vorschläge sind untauglich und öffnen Tür und Tor für zwielichtige Finanzspekulationen. Durch das Verbot des Organ- und Depotstimmrechts und mit der jährlichen Wahl des Verwaltungsrates könnten sich in Zukunft aggressive Hedge-Funds oder andere Börsenhaie an Generalversammlungen einfacher durchsetzen als heute. Und dies kann, wie die Vergangenheit zeigt, zur Zerlegung ganzer Firmen und damit zum Abbau von Arbeitsplätzen führen. Um wirklich etwas gegen die Lohnschere unternehmen zu können, braucht es gute Mindestlöhne, wie sie mit der Mindestlohn-Initiative vorgeschlagen werden. Auch die 1:12-Initiative würde diesbezüglich wirkungsvollere Massnahmen bringen.

Mitgliederzahlen stabilisieren

Nach der Vorstellung der Lohnabschlüsse 2012 (siehe Kasten) durch Giorgio Pardini (Leiter Sektor Telecom/IT) berichtete Alain Carrupt von der ersten, sehr fruchtbaren Sitzung der Geschäftsleitung und des Strategieausschusses. syndicom geht mit der Mindestlohn-Initiative, der Initiative AHV-plus, der Weiterentwicklung ihrer GAV-Politik und weiteren Schritten hin zur Lohngleichheit in die Offensive. Unter dem Dach des SGB bekämpft syndicom die Angriffe auf die Sozialversicherungen und das Arbeitsrecht. Klares Ziel von syndicom muss auch sein, die Mitgliederzahlen zu stabilisieren. Dazu werden Massnahmen geplant und umgesetzt. In Zusammenhang damit standen die Berichte von Hans Rohrer (Leiter HR) zur Personal­entwicklung und von Norma Righetto (Leiterin Finanzen) zum Stand der Finanzen und zum Budget 2013, die beide vom Zentralvorstand verabschiedet wurden.

Abschied Therese Wüthrich

Verabschiedet wurden zudem die Statuten des neuen Vereins Edito + Klartext, der das medien­politische Magazin gleichen Namens herausgibt. Mit gros­sem Dank und hoher Anerkennung ihrer Leistungen wurden zum Schluss das langjährige Zentralvorstandsmitglied Jean-Marc Baume und die Frauensekretärin Therese Wüthrich von Fritz Gurtner (Leiter Sektor Logistik) und Bernadette Häfliger Berger (Leiterin Gleichstellung und Rechtsdienst) verabschiedet. Eine Würdigung des über zehn Jahre andauernden Engagements unserer scheidenden Frauensekretärin in der nächsten Ausgabe.