Sunrise und syndicom festigen Sozialpartnerschaft im Rahmen eines Gesamtarbeitsvertrags

Giorgio Pardini (rechts), Leiter Telecom/IT und Oliver Steil, CEO von Sunrise, besiegeln die Sozialpartnerschaft mit der GAV-Unterzeichnung und einem Handschlag

Sunrise und syndicom haben am 2. Juli in Zürich einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) unterzeichnet. Die grösste private Telekommunikationsanbieterin der Schweiz festigt mit der Vereinbarung ihre bestehende Sozialpartnerschaft mit der Gewerkschaft syndicom unter dem Dach eines GAV und damit ihre Position als verlässliche und soziale Arbeitgeberin, die den Angestellten sehr gute Anstellungsbedingungen bietet.

Sunrise und syndicom haben am 2. Juli am Hauptsitz von Sunrise in Zürich einen Gesamtarbeitsvertrag unterzeichnet. Das Unternehmen und die Gewerkschaft blicken auf eine langjährige enge Sozialpartnerschaft zurück, die mit diesem Gesamtarbeitsvertrag gefestigt wird. Der abgeschlossene GAV stellt einen ausgewogenen Kompromiss zwischen sozialem Fortschritt und der Bewahrung der Konkurrenzfähigkeit von Sunrise dar und ermöglicht es den Parteien, die zukünftigen Herausforderungen des Telekommunikationsmarktes in der Schweiz im gemeinsamen Dialog anzugehen. Der GAV regelt für die dem GAV unterstellten Mitarbeitenden unter anderem die Lohngrundsätze, Arbeitszeiten, Ferien, bezahlte Absenzen und insbesondere auch die Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte der Mitarbeitenden im Betrieb.

Mit dem GAV erhalten die Mitarbeitenden von Sunrise zusätzlich zur Mitarbeitervertretung einen starken Partner im Dialog mit dem Arbeitgeber. Sunrise fühlt sich der Tradition der Sozialpartnerschaft verpflichtet. Mit der Unterzeichnung des GAV sendet die grösste private Telekommunikationsanbieterin der Schweiz ein starkes Signal als fortschrittliche und verlässliche Arbeitgeberin an die Mitarbeitenden und den Arbeitsmarkt aus. Der GAV ist Ausdruck des Bewusstseins von Sunrise über die soziale Verantwortung als grösste private Arbeitgeberin in der Telekommunikationsbranche der Schweiz und trägt dazu bei, die attraktiven Anstellungsbedingungen von Sunrise noch weiter zu verbessern.

Der Gesamtarbeitsvertrag tritt am 1. Januar 2013 in Kraft und ist für die Dauer von vier Jahren abgeschlossen worden.

Oliver Steil, CEO von Sunrise, zum Abschluss des GAV: „Mit der Gewerkschaft syndicom haben wir einen kompetenten Sozialpartner gefunden. Ich freue mich, dass wir unseren Mitarbeitenden einen starken Partner im Dialog mit dem Arbeitgeber zur Verfügung stellen und so die Attraktivität von Sunrise auf dem Arbeitsmarkt weiter steigern können.“

Giorgio Pardini, Leiter des Sektors Telecom/IT bei syndicom: „Mit dem Abschluss des GAV mit Sunrise kommen wir unserem Ziel näher, für möglichst alle Angestellten in der Telekombranche die Anstellungsverhältnisse im Rahmen eines GAV zu regeln. Untersuchungen zeigen, dass Unternehmen, die einen GAV abgeschlossen haben, bessere Arbeitsbedingungen und regelmässigere Lohnerhöhungen bieten als Unternehmen ohne GAV.“

Dejan Stojanovic, Mitarbeitervertretung Sunrise: „Das Sunrise Staff Committee war von Anfang an bei den Verhandlungen zum Gesamtarbeitsvertrag zwischen Sunrise und der Gewerkschaft syndicom dabei und konnte zu jedem Punkt eine Empfehlung abgeben. Das Sunrise Staff Committee nimmt seine Mitwirkungsrechte wahr und unterstützt so die Sozialpartner bei der Umsetzung des GAV.“

GAV (PDF)

Sozialplan (PDF)

Anhang 1 (PDF)  Anhang 2 (PDF)  Anhang 3 (PDF)   Anhang 4 (PDF)   Anhang 5 (PDF)  Anhang 6 (PDF)  Anhang 7 (PDF)  Anhang 8 (PDF)   Anhang 9 (PDF)

Sunrise
Sunrise ist die grösste private Telekommunikationsanbieterin der Schweiz mit Niederlassungen in Zürich, Kloten, Luzern, Basel, Bern, Biel/Bienne, Renens, Genf und Lugano. Rund 3 Millionen Kunden nutzen die Produkte und Dienstleistungen von Sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz, Internet und IPTV. Sunrise TV, die neueste Generation des Entertainments, zeichnet sich durch die grösste Auswahl an HD-Sendern im Basispaket, die Funktionen „ComeBack TV“ und „Live Pause“ sowie eine einzigartige Vielfalt an TV- und Radio-Kanälen aus. Der Geschäftskundenbereich Business Sunrise bietet individuelle Kommunikationslösungen für Geschäftskunden an. Das Mobilfunknetz von Sunrise, das auf den Technologien GSM, EDGE, UMTS und HSPA+ basiert, stellt für 99% der Bevölkerung moderne Mobilfunkdienste mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 21 MBit/s bereit. Ein Hochleistungs-Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von 10 000 km ermöglicht die Bereitstellung hochwertiger Sprach- und Datendienste im ganzen Land. Dank der Entbündelung kann Sunrise mit ihren Breitbanddiensten ca. 85 % aller Haushalte erreichen. Schweizweit betreibt Sunrise mehr als 100 Sunrise Center. Sunrise ist eine Marke der Sunrise Communications AG.