Swisscom: «Claire» bereitet noch Kopfzerbrechen

syndicom hat im Frühsommer eine Umfrage zur neuen Job-Architektur bei Swisscom durchgeführt. Teilgenommen haben 1979 Angestellte aus allen Konzerngesellschaften, womit die Umfrage als repräsentativ bezeichnet werden kann.

Die Ergebnisse sind durchzogen und zeigen Handlungsbedarf auf. Zwar ist eine Mehrheit der Swisscom-Mitarbeitenden teilweise oder sogar sehr zufrieden mit der neuen Job-Architektur, dem Prozess zur Einführung sowie mit ihrer neuen Einreihung. Dem steht allerdings eine bedeutende Minderheitgegenüber, die teilweise oder überhaupt nicht zufrieden ist.

syndicom wertet zurzeit die Ergebnisse detailliert aus, um sie auch mit Swisscom zu besprechen. Im September diskutiert syndicom die Ergebnisse zuerst im Firmenvorstand und an einer Firmenkonferenz Swisscom Group. Danach stellt syndicom die Ergebnisse an 21 grösseren Swisscom-Standorten vor. Die Teilnehmenden können jeweils bis zu einer halben Stunde als Arbeitszeit aufschreiben. (SF)

Firmenkonferenz Swisscom Group: 18. September, 10.15 Uhr, Hotel/Restaurant Jardin, Bern.