Swisscom: Ein guter Lohnabschluss

Die Sozialpartnerschaft zwischen syndicom und Swisscom steht derzeit auf einer soliden Basis: Im Oktober haben die Verhandlungen zur Weiterentwicklung des Gesamtarbeitsvertrags begonnen und vor wenigen Tagen konnte ein Lohnabschluss mit Gültigkeit über zwei Jahre hinweg unterzeichnet werden.

syndicom:Giorgio Pardini, du bist Leiter des Sektors Telecom/IT; reitest du auf einer Erfolgswelle?

Giorgio Pardini: So euphorisch würde ich das nicht umschreiben. Aber es bestätigt sich, dass seriöse gewerkschaftliche Arbeit von den Sozialpartnern wahrgenommen und entsprechend gewürdigt wird, auch wenn manchmal gestritten wird.

Wie sieht der zweijährige Lohnabschluss mit der Swisscom aus?

Der Lohnabschluss berücksichtigt wie schon in der Vergangenheit das wirtschaftliche Umfeld und die aktuell schwierige Situation einzelner Konzerngesellschaften. Zudem beinhaltet er den Aspekt der Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen von Swisscom IT Services (ITS).

Beinhaltet denn der Lohnabschluss auch eine Einigung im Lohnstreit mit ITS?

Ja, ITS muss den Lohnabschluss 2011 rückwirkend übernehmen. Damit ist ein Gang vor das Schiedsgericht vom Tisch.

Und wie sieht nun der Lohnabschluss konkret aus?

Wir haben für die ganze Swisscom Group einen Lohnabschluss über zwei Jahre hinweg. Es ist uns gelungen, den generellen Anteil der Lohnerhöhung von 0,8 Prozent beizubehalten, und das sowohl für 2012 wie für 2013. Der Preis dafür ist die Reduktion des individuellen Anteils, auf dessen Verteilung wir keinen Einfluss haben. Die von vielen Kolleginnen und Kollegen in der Vergangenheit als ungerecht und intransparent empfundene Verteilung des individuellen Anteils hat sowieso immer wieder zu Unmut geführt.

Erhalten auch diejenigen Swisscom-Angestellten eine Lohnerhöhung, deren Lohn über dem Lohnband liegt?

Ja, und zwar sowohl für 2012 wie für 2013 generell je 0,5 Prozent, wobei das bei Swisscom ITS nur für 2011 garantiert ist. Sollte bei ITS ein neues Lohnsystem eingeführt werden, was zurzeit bei ihnen diskutiert wird, werden wir die 0,5 Prozent für die Überführung ins neue Lohnsystem fordern.

Wie ist der Lohnabschluss von den Swisscom-Angestellten aufgenommen worden?

Im Grossen und Ganzen sehr gut. Es sind sich alle bewusst, dass sich die Wirtschaftslage zusehends verschärft und dass damit Lohnerhöhungen keine Selbstverständlichkeit sind – schon gar nicht über zwei Jahre hinweg.

Gab es keine einzige kritische Stimme?

Doch, die gab es, was auch richtig ist so. Schliesslich hatten wir für 2012 für diejenigen, die immer von individuellen Erhöhungen profitiert haben, ursprünglich einen besseren Abschluss. Doch wenn man alles betrachtet, die Einigung im Lohnstreit mit ITS, den Abschluss für 2013 und die positive Wirkung auf die GAV-Verhandlungen, dann sehen auch die kritischen Kolleginnen und Kollegen, dass es sich um einen guten Abschluss handelt.

Also haben die Gremien von syndicom dem Lohnabschluss zugestimmt?

Ja, und zwar sowohl der Firmenvorstand Swisscom ITS wie auch die Firmenkonferenz Swisscom Group.

Franz Schori, Fachsekretär Sektor Telecom/IT

Lohnabschluss mit der Swisscom (Übersicht)

Swisscom Group (exkl. ITS)

2012: 0,8 % generell, 0,4 % individuell