Swisscom-Geschäftsbericht 2011: Swisscom ist fit für die Zukunft

syndicom begrüsst das hohe Investitionsvolumen der Swisscom in neue Technologien. Damit stärkt die Swisscom die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz und schafft gleichzeitig Arbeitsplätze. Damit die Spiesse der im Netzbau tätigen Unternehmen gleich lang sind und kein Lohn- und Sozialdumping betrieben wird, fordert syndicom einheitliche Standards der Arbeitsbedingungen in dieser Branche.

Die Swisscom gehört im europäischen Vergleich zur Spitzenklasse, wenn es darum geht, Investitionen in den Technologiewandel vorzunehmen. Damit leistet die Swisscom einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung der hohen Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz. syndicom begrüsst deshalb sowohl die 2011 von der Swisscom getätigten Investitionen von 1'537 Millionen Franken wie auch die für 2012 vorgesehenen Investitionen, die noch einmal rund 100 Millionen Franken mehr betragen werden. Dieses Investitionsvolumen ist eines der höchsten eines einzelnen Unternehmens in der Schweiz. syndicom nimmt in diesem Zusammenhang auch erfreut Kenntnis vom zunehmenden Personalbestand bei der Swisscom.

Netzbau-Branche bedarf einer Regulierung
Die Investitionskosten für den Aufbau eines weitreichenden Glasfasernetzes in der Schweiz betragen nach Schätzungen der Branche 10 bis 15 Milliarden Franken. Getätigt werden diese für die Wirtschaft wichtigen Investitionen von der Swisscom sowie von kommunalen und regionalen Energieversorgern. Das hohe Investitionsvolumen hat bei den im Netzbau tätigen Unternehmen eine „Goldgräberstimmung“ ausgelöst. Dies führt einerseits zu einem erfreulichen Anstieg der Zahl der Arbeitsplätze, birgt aber andererseits beim Kampf um die Aufträge die Gefahr von Lohn- und Sozialdumping.

syndicom fordert eine Branchenlösung für die Netzbau-Branche, mit der einheitliche Standards für die Arbeitsbedingungen festgelegt werden. Das würde bei den im Netzbau tätigen Unternehmen zu gleich langen Spiessen führen. Der Wettbewerb würde damit nicht auf dem Buckel der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen ausgetragen, sondern über die Qualität der Arbeiten. syndicom erwartet von der Swisscom, dass das Unternehmen seine volkswirtschaftliche Verantwortung wahr nimmt und Hand dazu bietet, zusammen mit den Sozialpartnern und anderen Akteuren in der Netzbau-Branche eine Branchenlösung herbeizuführen.