Swisscom IT Services: Ein kurzer Wirbelsturm

Swisscom IT Services und syndicom konnten ihre Differenzen beilegen.

Nach verschiedenen Vorfällen und sozialpartnerschaftlichen Differenzen bei Swisscom IT Services (ITS) haben sich syndicom und eine Delegation der Swisscom-Konzernleitung am 6. März zu einer Aussprache getroffen. Der Konflikt konnte dabei zur Befriedigung von syndicom gelöst werden.

ITS teilte daraufhin am 9. März allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit, dass das Unternehmen hinter der Sozialpartnerschaft stehe. Und dass das Engagement der Mitarbeitenden in der Betriebskommission oder als aktive Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter wichtig sei und Respekt verdiene. ITS unterstütze seine Angestellten in der Ausübung ihrer Funktionen. Zudem sei ITS überzeugt, dass auf dieser Basis die anstehenden Verhandlungen in einem partnerschaftlichen Dialog weitergeführt werden können.

syndicom teilt diese Überzeugung und ist froh, dass sich der Sturm gelegt hat. Zugleich ermutigt syndicom ihre Mitglieder bei ITS zu vermehrtem gewerkschaftlichem Engagement – zum Wohle des Unternehmens und seiner rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Franz Schori, Fachsekretär Sektor Telecom/IT