Swissprinters AG: Teilrettung der Arbeitsplätze in Schlieren – und jetzt auch in St. Gallen?

syndicom bewertet den Partnervertrag zwischen der Swissprinters AG und der Neidhart + Schön Group positiv. 45 Mitarbeitende (mehr als die Hälfte der Betroffenen) des Standortes Zürich der Swissprinters AG bekommen dadurch weiterhin eine berufliche Perspektive.

syndicom kritisiert aber scharf die heutige Aussage von CEO Alfred Wälti in der Pressemitteilung von Swissprinters – dies während des laufenden Konsultationsverfahrens! –, dass die Arbeitsplätze am Standort St. Gallen verloren gehen werden.

Die Swissprinters AG informierte am 12. Oktober 2011 u.a. darüber, dass für ihren Betrieb in Zürich ein renommiertes Unternehmen für die Übernahme von Geschäftsaktivitäten und Mitarbeitenden gesucht wird. Dass keine Käuferin für den Standort Zürich (inkl. Maschinen) gefunden wurde, überrascht syndicom in den aktuellen Zeiten von grossen Produktionsüberkapazitäten in der Druckindustrie nicht gross.

Befriedigt nehmen wir aber zur Kenntnis, dass der Partnervertrag mit der Neidhart + Schön Groupe 45 Mitarbeitenden (mehr als die Hälfte der 73 Betroffenen in Zürich) weiterhin eine berufliche Perspektive bietet. Neidhart + Schön untersteht aber leider nicht dem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für die grafische Industrie, ist damit nicht in die Sozialpartnerschaft eingebunden.

Bis zum 28. November 2011 dauert das gesetzlich vorgeschriebene Konsultationsverfahren, im Speziellen geht es dabei um die Zukunft der 173 Mitarbeitenden am Standort St. Gallen der Swissprinters AG. Unterstützt durch syndicom und die Betriebskommission wurde ein konkreter Antrag von Seiten der Betroffenen, wie der Standort St. Gallen mit möglichst vielen Arbietsplätzen weitergeführt werden soll, der Unternehmensleitung (UL) der Swissprinters AG unterbreitet. Eine Stellungnahme der UL dazu ist noch nicht eingetroffen.

Mit Befremden mussten wir deshalb heute eine Aussage von CEO Alfred Wälti zur Kenntnis nehmen: «Dass diese Kooperation (mit Neidhart + Schön) einem Teil unserer Mitarbeitenden, die durch die Schliessung der Betriebe in St. Gallen und Zürich ihre Stelle verlieren, eine…». Wir können Herrn Wälti nicht anders interpretieren, als dass die Schliessung des Standortes St. Gallen schon beschlossene Sache ist – Konsultationsverfahren hin oder her! Dies kann und will syndicom nicht akzeptieren.

Medienmitteilung «Swissprinters und Neidhart + Schön Group schliessen Partnervertrag ab» (PDF)