Artikel

syndicom bedauert das Ende des TV-Senders Joiz in der Schweiz

Das junge, kreative Team vor und hinter der Kamera machte innovatives und mutiges Fernsehen. Der Sender wuchs in den gut fünf Jahren zu einer wichtigen Plattform für Jungtalente in Musikszene und in Politik. Sie traten kritisch und provokativ auf und erreichten damit ein ansehnliches Publikum von jungen Menschen.

© joiz

Dass der Sender beim Zürcher Konkursgericht die Bilanz deponiert hat, ist höchst bedauerlich. Äusserst schade auch, dass keine weiteren finanziellen Mittel in diese hoffnungsvolle Medienmarke investiert wurden.

syndicom erwartet vom Verwaltungsrat der joiz-Gruppe, dass er die Einstellung des Senders für die über 70 Mitarbeitenden des TV-Senders «joiz Schweiz AG» und der Vermarktungsfirma «joiz IP AG» so sozialverträglich wie nur möglich abfedern wird. Die Löhne und weiteren Ansprüche der Betroffenen sind zu garantieren, damit ihr weiteres berufliches Fortkommen sicher gestellt wird.

Betroffene Mitglieder geniessen Rechtschutz von syndicom. Die nicht organisierten joiz-Angestellten können sich mit ihren Fragen bei uns melden und bekommen eine gewerkschaftliche Erstberatung.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden