syndicom begrüsst das Ende des Bieterkampfs um local.ch

Der Bieterstreit um die Publigroupe hat eine überraschende Wendung genommen. syndicom begrüsst die Einigung von Swisscom und Tamedia, die Dienstleister local.ch und search.ch in ein gemeinsames Tochterunternehmen einzubringen und damit Preistreiberei an der Börse zu beenden. Für syndicom ist damit klar, dass das zukünftige Unternehmen dem GAV local.ch unterstellt werden muss.

«Im Interesse der Mitarbeitenden von local.ch wäre eine vollständige Integration in die Swisscom das einzig Richtige», hielt Giorgio Pardini, Leiter des Sektors Telecom/IT bei syndicom, am 20. Mai fest. Die heute erfolgte überraschende Mitteilung über die Zusammenführung von local.ch mit search.ch in ein von Swisscom und Tamedia gemeinsam geführtes Tochterunternehmen begrüsst die Gewerkschaft syndicom. Die klare Besitzstruktur mit der Aktienmehrheit von 69 Prozent bei Swisscom bietet den Mitarbeitenden von local.ch und search.ch gute Zukunftsperspektiven, dem GAV local.ch unterstellt zu werden und so von guten Arbeitsbedingungen zu profitieren.

Im Hinblick auf die Zusammenführung von search.ch mit local.ch fordert syndicom von Tamedia und Swisscom, ihre soziale Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden wahrzunehmen und keinen Stellenabbau vorzunehmen. Sämtlichen Mitarbeitenden von search.ch und local.ch müssen im künftigen gemeinsamen Unternehmen gleichwertig beschäftigt werden. syndicom wird mit Swisscom und Tamedia Verhandlungen zu den Überführungsmodalitäten aufnehmen, mit dem Ziel, für alle Mitarbeitenden gute Lösungen zu finden.

syndicom pflegt mit Swisscom seit deren Gründung eine konstruktive Sozialpartnerschaft mit einem sehr guten Gesamtarbeitsvertrag und vorbildlichen Mitwirkungsrechten. Auch mit local.ch pflegt syndicom eine konstruktive Sozialpartnerschaft.