syndicom demonstriert für eine starke Post mit starken Arbeitsbedingungen

Im Vorfeld der nationalen Demo «Stoppt Lohndumping und Rentenklau» vom 21. September hat die die Gewerkschaft syndicom mit einer Auftakt-Kundgebung vor der «Schönburg» auf die laufenden GAV-Verhandlungen mit der Schweizerischen Post aufmerksam gemacht. An der halbstündigen Veranstaltung nahmen rund 700 Personen teil.

© Margareta Sommer

Bilder

Die RednerInnen – alles Angestellte der Post und Mitglieder der gewerkschaftlichen Verhandlungskommission – wiesen auf die zahlreichen Umstrukturierungen hin, welche einen grossen Einfluss auf den Arbeitsalltag der Beschäftigten hätten.

Dieser Umbau werde von den Angestellten zwar mitgetragen, aber ein weiterer Abbau könne nicht hingenommen werden. «Wir demonstrieren heute, um der Postführung ein unmissverständliches Zeichen zu geben. Ein Zeichen, das der Teppichetage klar machen soll, dass wir in den laufenden GAV-Verhandlungen keine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen akzeptieren werden», stellte Danielle Ritz fest.

Ihr Kollege Hans Schilling forderte einen stärkeren Schutz für ältere Mitarbeitende und bessere Möglichkeiten für einen schrittweisen Rückzug aus dem Berufsleben oder Frühpensionierungen. Und der Jugendvertreter Simon Bischof rief in die Menge: «Wir wollen eine Post, bei der die Jugend eine wirkliche Perspektive hat!» Dafür seien eine klare Abgrenzung von den Tieflohnbranchen und attraktive Arbeitsbedingungen unabdingbar.