syndicom entsetzt über Razzia bei Recherche-Journalist

Am Dienstagmorgen, 13. August, ist die Wohnung von Ludovic Rocchi, Journalist bei der Westschweizer Zeitung «Le Matin», von Polizisten durchsucht worden. Dabei wurden Notizen und Computer-Material, das zum Teil auch seiner Frau gehört, beschlagnahmt. syndicom äussert sich sehr besorgt um die Pressefreiheit und ist empört über diesen schwerwiegenden Angriff auf den Recherche-Journalismus. syndicom wendet sich gegen diese unverhältnismässigen Massnahmen der Justiz. Diese stehen im Zusammenhang mit einer Klage aufgrund einer Recherche des Journalisten zu verschiedenen Vorgängen an der Universität Neuenburg.

© ISHR

Für syndicom ist der Schutz der Informationsquellen von Journalisten grundlegend. Ohne diesen Schutz ist die Basis der Pressefreiheit gefährdet. In einem Land, in dem der Recherche-Journalismus bereits stark eingeschränkt ist, erscheint diese Durchsuchung am privaten Domizil eines Journalisten als inakzeptabler Einschüchterungsversuch. Obwohl ein Professor der Universität Neuenburg Klage gegen den Journalisten eingereicht hatte, ist das unverhältnismässige Vorgehen einer Durchsuchung am privaten Domizil eines Journalisten – erstmalig in der Schweiz – in keiner Weise gerechtfertigt.

comedia, die am 1. Januar 2011 in syndicom aufging, hatte bereits drei Journalisten des SonntagsBlick verteidigt, die in der Affäre des «geheimen Faxes zu den CIA-Gefängnissen» eingeschüchtert worden waren. Im April 2007 wurden sie schliesslich von einem Militärgericht freigesprochen und erhielten eine Entschädigung.

syndicom bekräftigt ihr Bekenntnis zur Pressefreiheit, einem Grundsatz, den es in jeder Demokratie braucht, in der die Journalisten ihrer Arbeit ohne Angst vor Einschüchterung ihrer Person oder ihrer Angehörigen nachgehen können. syndicom sichert dem Journalisten des «Le Matin» ihre volle Unterstützung zu.