Artikel

syndicom fordert Einhaltung der Ruhezeiten für FahrerInnen

Die Transportgewerkschaften Unia und syndicom haben genug vom Schlendrian bei der Umsetzung der Verordnung über die Arbeits- und Ruhezeit der berufsmässigen Motorfahrzeugführer/innen (ARV 1). Sie fordern eine Regelung, mit der die Arbeitgeber in die Pflicht genommen werden.

Die ARV soll die Einhaltung der Ruhezeiten garantieren und dient der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer/innen. Trotzdem werden bei Kontrollen regelmässig Verletzungen der Verordnung festgestellt. Der Gipfel dabei: Bestraft werden in der Regel nicht die Arbeitgeber, die für die Fahrtenplanung verantwortlich sind, sondern die Chauffeure und Chauffeusen, die unter grossem Zeitdruck arbeiten. Die Gewerkschaften Unia und syndicom fordern eine Änderung dieser Praxis: Wie in der EU-Bestrafungsregelung sollen auch in der Schweiz die Arbeitgeber für Missachtungen der Ruhezeiten in die Pflicht genommen werden.
 
Faire Arbeitsbedingungen für mehr Sicherheit
Die ARV sagt klar: Der Arbeitgeber muss dem Arbeitnehmer und der Arbeitnehmerin die Arbeit so zuteilen, dass er oder sie die Bestimmungen über die Arbeits-, Lenk- und Ruhezeit einhalten kann. Diese Regelung wird aber kaum eingehalten: Ein Kontrollexperte, der wöchentlich über 3'000 Fahrer/innenkarten auswertet, gab gegenüber der AargauerZeitung zu Protokoll, dass gerade einmal 5 Prozent davon „sauber“ seien.  Kommt ein solcher Fall ans Licht, müssen heute die Fahrer/innen beweisen, dass sie unschuldig sind. Sie müssten also gegen ihre Vorgesetzten aussagen. Unter Berücksichtigung der Hierarchien in den Betrieben ist klar, dass eine solche Praxis den Chef schützt und die Fahrer/innen zusätzlich unter Druck setzt – mit negativen Folgen für die Sicherheit im Verkehr.
 
Um auf diese Situation aufmerksam zu machen, verteilen Unia und syndicom verteilten am 7. Oktober auf dem Autobahnrastplatz Würenlos Informationen zur ARV an die Chauffeure und Chauffeusen.

 

Informationsblatt "Chauffeurverordnung – Die Kleinen werden gehängt"

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden