syndicom fordert volle Transparenz über Schliessungsentscheid

Die viertgrösste Schweizer Verlagsgruppe AZ Medien hat eine Umstrukturierung ihres Zeitungsdrucksektors beschlossen.

Die Druckerei SolPrint in Subingen (SO) wird geschlossen und das Personal in die AZPrint in Aarau versetzt. Das sind zumindest die spärlichen Informationen, welche die betroffenen Angestellten erhalten haben. Es sind über 100 Personen in diese Umstrukturierung involviert, nämlich etwa 50 in Subingen und ca. 70 in Aarau. Dazu gehören auch viele Frauen, die stundenweise in der Spedition arbeiten. Das Personal ist sehr besorgt, auch weil bisher nur wenige Informationen abgegeben wurden.

Dass die SolPrint geschlossen wird, wurde bereits gemunkelt, aber nun, da die Firma das bestätigt hat, muss sie die direkt Betroffenen und die Gewerkschaft unbedingt umfassend und transparent informieren. syndicom hat deshalb ein Schreiben an die Firma gerichtet und verlangt, dass der Plan im Einzelnen dargelegt wird. Dem Jahresbericht 2013 lässt sich entnehmen, dass AZ Medien bei sehr guter Gesundheit ist. Das Jahr 2013 wurde beispielsweise mit einer verfügbaren Liquidität von 50 Millionen Franken abgeschlossen. Es ist daher klar, dass das von dieser Umstrukturierung betroffene Personal auf Massnahmen zählen können muss, die ihm dasselbe Lohnniveau wie bisher gewährleisten. syndicom ist bereit, ihren Teil zur Erreichung dieses Ziels beizutragen.

Angelo Zanetti, Zentralsekretär Grafische Industrie und Verpackung