syndicom fordert Weiterbildung und Sozialplan statt Outsourcing und Kündigungen bei der NZZ-Vorstufe

Die NZZ-Gruppe baut die Bildbearbeitung in der Vorstufe ab und lagert die Anzeigeproduktion nach Deutschland aus. Dabei sollen 15 Mitarbeitende ihre Stelle verlieren. syndicom kritisiert den Auslagerungs-Entscheid und verlangt die Umschulung und Weiterbeschäftigung der Betroffenen. Andernfalls muss zumindest der Anfang 2015 ausgehandelte Sozialplan angewendet werden.

© nzz

Der neueste, euphemistisch als «Reorganisation» bezeichnete Stellenabbau bei der NZZ-Gruppe betrifft die Bildbearbeitung der Vorstufe und die Anzeigeproduktion. syndicom kritisiert insbesondere den Auslagerungsentscheid. Mit dem Outsourcing der Anzeigeproduktion nach Deutschland setzt die NZZ auf die tieferen Löhne in unserem Nachbarland. Das steht dem sonst so traditionsbewussten Schweizer Medienunternehmen sehr schlecht an.

Gerade weil durch die fortschreitende Digitalisierung immer mehr Arbeitsbereiche automatisiert werden wie jetzt die interne Bildbearbeitung in der Vorstufe, haben die Unternehmen eine besondere Verantwortung gegenüber dem Personal: sie müssen die Betroffenen rechtzeitig weiterbilden, umschulen und mit ihnen neue berufliche Perspektiven erarbeiten. Als gesellschaftspolitisch verantwortungsbewusstes Medienunternehmen steht die NZZ besonders in der Pflicht. Das Outsourcing ganzer Aufgabenbereiche, wie nun der NZZ-Anzeigeproduktion, ist vor diesem Hintergrund umso stärker zu kritisieren.

syndicom unterstützt das Personal und fordert von den Verantwortlichen der NZZ, dass die Auslagerungspläne überdacht und die von der Digitalisierung betroffenen MitarbeiterInnen umgeschult und innerhalb des Unternehmens neu placiert werden. Ansonsten muss für alle Betroffenen der Sozialplan angewendet werden, der Anfang 2015 für die Entlassenen der mittlerweile geschlossenen NZZ-Druckerei ausgehandelt wurde.