Artikel

syndicom lanciert Charta der Schweizer Selbständigerwerbenden

Am ersten Kongress der Selbständigerwerbenden, der von syndicom am 20. April in Bern organisiert wurde, verabschiedeten die über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die «Charta der Schweizer Selbständigerwerbenden».

 

Impressionen der Veranstaltung

 

Am gut besuchten Kongress im Kulturzentrum Progr in Bern sprach der freie Wirtschaftsjournalist und frühere Chefredaktor des «Tages-Anzeiger» Philipp Löpfe über die veränderte Arbeitswelt der Zukunft, die individuelle Arbeitsformen verlangen wird. «Noch sind die Freischaffenden aufgrund des tiefgreifenden Strukturwandels in einer schwierigen, häufig prekären Situation», sagte er in seinem Referat, «aber aufgrund ihrer Erfahrungen werden sie mit dem verändernden Umfeld besser zurechtkommen als viele heute Festangestellte, die sich an eine Jobsicherheit gewöhnt haben, die längst nicht mehr garantiert ist.»

 

Die deutsche Gewerkschafterin Veronika Mirschel von Ver.di mahnte, dass in ganz Europa Freischaffende und (Schein)Selbständige dazu genutzt würden, die Arbeitslosenzahlen zu schönen: «Man propagiert „Ich-AG“-Programme, ohne die rechtlichen Grundlagen für diese Arbeitsformen zu entwickeln.» Über die rechtliche Situation der Freischaffenden in der Schweiz sprach SP-Nationalrat Jean-Christophe Schwaab: «Man muss unterscheiden zwischen unabhängigen und abhängigen Arbeitssituationen: Viele Freischaffende befinden sich in abhängigen Arbeitsverhältnissen, ohne rechtlichen Schutz.»

In Workshops diskutierten die Teilnehmenden mit den anwesenden Fachleuten über die Chancen und Risiken selbständiger Arbeitsformen. Sie formulierten dabei viele Bedürfnisse, aber auch Lösungsvorschläge, wie die schwierige Situation der Freischaffenden in der Schweiz verbessert werden könnte. Die wichtigsten Punkte finden sich in der «Charta der Schweizer Selbständigerwerbenden». Deren erste Forderungen lauten:  

  • Selbständigkeit muss auf Freiwilligkeit beruhen.
  • Es braucht dringend eine Besserstellung der Freischaffenden bei den Sozialversicherungen.
  • GAV-Anbindung auch für Freischaffende.


Der 1. Selbständigerwerbendenkongress von syndicom bildete die Grundlage eines Netzwerks der Freischaffenden in der Schweiz. Damit leistet syndicom gewerkschaftliche Pionierarbeit: Selbständige sind längst nicht mehr nur privilegierte KleinunternehmerInnen, sondern eine stetig wachsende Gruppe von Arbeitskräften, die mit Unterstützung der Gewerkschaft für ihre Rechte kämpfen werden.

Charta der Schweizer Selbständigerwerbenden (PDF deutsch)

Charte suisse des Indépendents (PDF français)
Carta dei lavoratori indipendenti svizzeri (PDF italiano)


Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden