syndicom solidarisch mit ver.di-Mitgliedern bei der Deutschen Post

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte euch im Namen unseren 37‘000 Mitgliedern, die wir in syndicom vertreten, unsere Solidarität mit den ver.di-Mitgliedern, die sich derzeit bei der Deutsche Post-DHL im Streik befinden, bekunden.

Mit großer Besorgnis lasen wir die Einzelheiten des aggressiven Plans der Deutschen Post, 10.000  Beschäftigte im Paketdienst aus dem bei der Deutschen Post bestehenden Tarifvertrag abzuziehen und ihre Bezahlung um  €3.500 pro Jahr zu kürzen. Die einseitige Verschiebung dieser Beschäftigten, die gegen die bestehenden Verträge mit ihrer Gewerkschaft verstößt, ist eine zynische Strategie zur Kürzung der Kosten auf Kosten der ArbeitnehmerInnen und untergräbt das Konzept der Mitbestimmung, das zentraler Bestandteil des deutschen Modells der Arbeitsbeziehungen ist.

In einem breiter gefassten europäischen Postsektor, der immer noch mit den Folgen von Liberalisierung und unfairem Wettbewerb kämpft, ist die Lage bei der Deutschen Post besonders bedenklich. Wir wissen, dass andere Postunternehmen bei der Entwicklung ihrer Pläne für die Zukunft auf Deutschland blicken und das Modell, das die Deutsche Post vorschlägt, ist ein Modell, das sich weder in Deutschland durchsetzen, noch woanders nachgeamt werden darf.

Und deshalb verspreche ich euch, dass sich syndicom und ihre Mitglieder solidarisch mit allen ver.di-Mitgliedern, die sich gegen DP-DHLs-Wettlauf nach unten zur Wehr setzen, erklärt.

In Solidarität

Im Namen der Geschäftsleitung