syndicom unterstützt Aufruf von Media Forti

syndicom unterstützt den heute veröffentlichten Aufruf der neuen Gruppierung «Media Forti» und fordert ihre Mitglieder dazu auf, den Appell ebenfalls zu unterzeichnen.

syndicom unterstützt den heute veröffentlichten Aufruf der neuen Gruppierung «Media Forti» und ruft ihre Mitglieder dazu auf, den Aufruf ebenfalls zu unterzeichnen.

Demokratie braucht unabhängige Medien und Qualitätsjournalismus. Die Abhängigkeit von den Inserenten gefährdet die Freiheit der Medien. Ebenso fatal ist, dass Google, Facebook & Co. Werbegelder im Informationsumfeld absaugen, ohne diese in die Publizistik zu investieren.

Auch die Profitmaximierung von Tamedia ist ein Angriff auf Vielfalt und Qualität, weil Einnahmenrückgänge bei den Printmedien beim Personal eingespart werden, während jährlich 50 Millionen in die Taschen der Besitzer und der Teppichetage fliessen.

Jetzt braucht es den Druck der Zivilgesellschaft: Öffentliche Journalismusförderung ist nötig, die Verteilung der Fördergelder muss an einen Informationsauftrag und einen GAV geknüpft sein. Plattformprojekte wie «Fijou» und «WePublish» sind zu unterstützen, damit unabhängige Medien ihre Ressourcen in die journalistische Arbeit investieren können.

Bis eine kanalunabhängige Förderung des Journalismus garantiert ist, braucht es die Zustellverbilligung für die Regional- und Mitgliederpresse. Und zuerst müssen wir die Attacke auf die Gebührenfinanzierung der SRG bachab schicken, unabhängig davon, ob sie als «No Billag» oder getarnt als «Halbierung» daherkommt.