Artikel

Tamedia setzt den zerstörerischen Abbau bei den Medien fort

Gerade mal 10 Monate nach dem verheerenden Abbau von über 20 Stellen bei den Redaktionen der beiden Westschweizer Tageszeitungen 24Heures und Tribune de Genève, dreht der Zürcher Grossverlag die Sparschraube weiter, diesmal bei der Tageszeitung «Le Matin». syndicom fordert von Tamedia ein Kündigungsmoratorium.

© Thierry Porchet

Sechs Entlassungen wurden heute ausgesprochen, ohne dass die Personalvertretungen informiert, geschweige denn konsultiert worden wären. Den Entlassenen will Tamedia weder einen Sozialplan, noch die Freistellung, noch Abgangsentschädigungen gewähren.

syndicom prangert den Abbau an, den Tamedia systematisch in seinen Redaktionen durchführt und kritisiert die unwürdige Behandlung des Personals scharf.

Das Zürcher Medienunternehmen fährt seit Jahren unerhörte Gewinne ein, bezahlt seinem Top-Management unanständig hohe Löhne und Bonusleistungen und führt jährlich rund 50 mio. Franken an die Aktionäre ab – wovon der grösste Teil an die Familie Coninx-Supino. Gleichzeitig behandelt Tamedia das gekündigte Personal extrem geizig und verweigert ihm einen Sozialplan.

syndicom ist solidarisch mit den Betroffenen und unterstützt die Mitglieder mit gewerkschaftlichem Service. Die Gewerkschaft setzt sich – in Abstimmung mit impressum – dafür ein, dass das ganze Personal gehört wird.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden