Artikel

UberEats muss die Arbeitsbedingungen des Kurier-GAV respektieren

Nachdem McDonald´s lange eine Zusammenarbeit mit UberEats verneint hatte, verkünden die beiden Unternehmen heute ihre Zusammenarbeit in Genf. Bisher berücksichtigte das Geschäftsmodell von Uber die branchenüblichen Arbeitsbedingungen nicht. KurierfahrerInnen droht nun dasselbe Schicksal wie den TaxifahrerInnen von Uber: Sie arbeiten als Scheinselbständige ohne Unfallversicherung, ohne Sozialversicherungen und zu Dumping-Löhnen. Will Uber sich vom Lohn- und Sozialdumping distanzieren, dann führt er eine GAV-Pflicht für seine FahrerInnen ein. Aber auch McDonald´s ist gefragt: Als Auftraggeber muss er dafür sorgen, dass sein Geschäftspartner – in diesem Fall UberEats – sozial verantwortlich handelt. 

Die Zusammenarbeit zwischen McDonald´s und UberEats kann weitreichende Folgen für die Kurierbranche haben. Die wachsende Branche ist bekannt dafür, dass die Arbeitsbedingungen aufgrund fehlender Gesamtarbeitsverträge in der Regel schlecht sind. Der Konkurrenzdruck und die aufkommenden Plattformen setzen die schon vergleichsweise schlechten Arbeitsbedingungen weiter unter Druck. Mit dem Kurier-GAV, der ab dem 1. Mai 2019 in Kraft tritt, steht nun ein Gesamtarbeitsvertrag zur Verfügung, der auf die Branche angewendet werden kann. UberEats ist aufgefordert, diesen für seine FahrerInnen anzuwenden. Ansonsten fördert er schlechte Arbeitsbedingungen und prekäre Arbeitsverhältnisse.

Ohne Kurier-GAV droht Lohndumping 

Sollte UberEats nicht bereit sein, seine soziale Verantwortung zu übernehmen, wird die Gewerkschaft syndicom gewerkschaftliche Mittel anwenden. Aber auch die Politik ist gefordert: Die Digitalisierung darf nicht auf Kosten der Arbeitnehmenden geschehen. Sie muss mit den Menschen und für die Menschen gestaltet werden. Will man die Akzeptanz für aufkommende Technologien und Arbeitsformen schaffen, dann müssen die Interessen der Arbeitnehmenden gewahrt werden. Ansonsten droht Widerstand von den Arbeitnehmenden und eine Diskreditierung in der Gesellschaft. syndicom bietet UberEats mit dem Kurier-GAV eine Chance, Verantwortung zu übernehmen. Und McDonald´s darf sich nicht hinter seinem Vertragspartner verstecken, sondern muss diesen in die Pflicht nehmen. Sonst wird der neue Lieferservice McDelivery sehr bald zur Hypothek für den US-Riesen.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden