Über 7000 Unterschriften für den Erhalt der Arbeitsplätze in der Paulusdruckerei

Innerhalb von zwei Wochen haben die Personalkommission (PeKo) der Paulusdruckerei und syndicom schon über 7000 Unterschriften gesammelt für ihre Petition, mit der sie den Erhalt der Arbeitsplätze und der Rotationsdruckerei fordern.

Die UnterzeichnendenOnline-Petition unterzeichnen

Als weiteren Erfolg können die PeKo und syndicom vermelden, dass der Freiburger Staatsrat sich bereit erklärt hat, einen runden Tisch einzurichten, um nach Lösungen zu suchen. Nun rufen sie die Freiburger Nachrichten (FN) und die St. Paul Holding dazu auf, sich an diesem runden Tisch zu beteiligen. Die Bevölkerung wird eingeladen, am 1. März um 12 Uhr ihre Unterstützung lautstark vor der Paulusdruckerei zum Ausdruck zu bringen. Im Anschluss an diese Kundgebung wird die Petition den FN und der kantonalen Kanzlei übergeben. Die Mobilisierung geht auch nach dem 1. März weiter; dazu wird eine Unterstützungsgruppe eingerichtet.

Gewaltiger Rückhalt in der Bevölkerung
Die Personalkommission (PeKo) der Paulusdruckerei sowie syndicom, Gewerkschaft Medien und Kommunikation, teilen mit, dass sie für ihre Petition über 7000 Unterschriften erhalten haben. Die gewaltige Unterstützung aus der Bevölkerung zeigt einmal mehr die besondere Verbindung der FreiburgerInnen mit einer unabhängigen regionalen Presse, auch was die verschiedenen Phasen ihrer Herstellung betrifft. Mit der Petition werden die Freiburger Nachrichten (FN) aufgefordert, auf ihren Entscheid, die Zeitung ausserhalb des Kantons drucken zu lassen, zurückzukommen. Damit könnte die Rotationsdruckerei und die betroffenen 60 Stellen gerettet werden. Gleichzeitig wird der Staatsrat aufgefordert, einen runden Tisch mit allen Betroffenen einzuberufen, um eine Lösung zu finden.

Zweiter Erfolg: der runde Tisch

Der Freiburger Staatsrat hat gegenüber der PeKo und syndicom bestätigt, dass er bereit ist, sich für die Einrichtung eines runden Tisches einzusetzen, an dem nach Lösungen gesucht werden soll. Wir appellieren an die FN und an die St. Paul Holding, sich an diesem runden Tisch zu beteiligen, und hoffen, dass sie sich angesichts der Mobilisierung der Bevölkerung dafür offen zeigen.

Kundgebung am 1. März

Die Bevölkerung ist eingeladen, am Freitag, 1. März ab 12 Uhr vor der Paulusdruckerei/La Liberté (Boulevard de Pérolles 38) ihrer Unterstützung lautstark Ausdruck zu geben. Anschliessend an die Kundgebung wird die Petition der Direktion der FN und der kantonalen Kanzlei übergeben. Diese Aktion zum 1. März reiht sich zudem ein in die nationale Mobilisierung für einen Gesamtarbeitsvertrag für die grafische Industrie ohne Verschlechterungen, zu welcher syndicom aufruft. In diesem Sektor besteht seit dem 1. Januar der vertragslose Zustand. Neben Freiburg finden am 1. März von 12.30–13.30 Uhr zwei weitere Kundgebungen statt, eine in Genf vor der Druckerei Rochat-Baumann (Rue Plantamour 34) und eine in Gloverlier, im Café de la Poste.

Einrichtung einer Unterstützungsgruppe

Die Mobilisierung geht auch nach dem 1. März weiter. Es kommt zur Gründung einer Unterstützungsgruppe mit Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft sowie aus Verbänden und Gewerkschaften im Kanton Freiburg.