Artikel

Unser berühmtestes Mitglied ist gestorben

Fast alle kennen sein Werk, aber nur wenige seinen Namen. Der Schriftdesigner Adrian Frutiger (24. 5. 1928–10. 9. 2015) war der international wohl bekannteste Vertreter der «Schweizer Typografie». Nicht zuletzt wegen seiner Kreationen geniesst die Schweizer Schriftgestaltung weltweit bis heute einen hervorragenden Ruf.

Frutigers Schriften, allen voran die «Univers», finden sich in der Pariser Metro ebenso wie auf Flughäfen und Hinweisschildern auf der ganzen Welt, auf den Schweizer Verkehrsschildern und allen deutschen Strassenkarten, auf der Apple-Tastatur und auf Euro-Noten, in zahlreichen Firmenlogos und natürlich in Zeitungen und Büchern.

Adrian Frutiger war gerade mal 18 Tage nach seinem Lehrabschluss als Schriftsetzer in Inter­laken dem damaligen Schweizerischen Typographenbund beigetreten (oben sein Mitglieds­büchlein), der ältesten Gewerkschaft der Schweiz und Vorgängerorganisation von syndicom. Ihm zu Ehren setzen wir diesen Text in der von ihm entworfenen und nach ihm benannten «Frutiger». (red)

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Newsletter abonnieren