Unser «Boss»

Roland Gutmann zum 80. Geburtstag

«Lieber Roland, wir gratulieren Dir herzlich (...) und freuen uns über Deinen Schwung und Dein Temperament, mit denen Du anstehende Probleme stets zu meistern weisst.» So schrieb die PTT Union vor zwanzig Jahren, und vor zehn Jahren die Gewerkschaft Kommunikation ebenso. Daran hat sich nichts geändert. Roland Gutmann ist auch heute als Präsident der IG Pensionierte aktiv im besten Sinne.

58 Jahre ist Roland Gutmann Gewerkschaftsmitglied. Seine Laufbahn liest sich eindrücklich: Sektionsvorstand, Sektionspräsident und Mitglied des Zentralvorstands sowohl früher wie auch heute bei syndicom. Politisch engagierte er sich – neben seiner Tätigkeit als technischer Mitarbeiter in der Abteilung Forschung und Entwicklung der Generaldirektion PTT – im Bolliger Gemeinderat und als Vormund. Seit 1999 ist Roland der «Boss» der Pensionierten. Ohne Zweifel ein beeindruckendes Palmarès eines langen Gewerkschaftsleben. Roland ist ein gewerkschaftliches Urgestein mit viel Herzblut. Im Zentralvorstand vertritt er konsequent und engagiert die Pensionierten – ohne die Gesamtinteressen des Verbandes aus den Augen zu verlieren. Sein soziales Bewusstsein zeigt sich immer wieder, wenn es um Minderheiten oder die Sorgen und Nöte der kleinen Leute geht. Vehement hat er sich für eine gerechte und geregelte Finanzierung der Pensioniertengruppen eingesetzt. Für diesen enormen Einsatz über all die Jahre gebührt Roland ein ganz grosser Dank.

Nun hat er in alter Frische am 19. April seinen 80. Geburtstag gefeiert. In der Hoffnung, dass dieses Feuer noch lange nicht auf Sparflamme gesetzt wird, sondern weiterhin neue Feuer entfacht, gratulieren wir dir, Roland, herzlich zu deinem schönen runden Geburtstag und wünschen dir weiterhin viel Glück, Freude und vor allem gute Gesundheit!

Peter Rymann