Artikel

Unsere Pensionskasse erreicht eine gute Rendite

Die Pensionskasse Freelance der Mediengewerkschaft syndicom hat trotz weiterhin rekordtiefer Zinsen im Jahr 2016 eine Rendite von 4,1 Prozent (Vorjahr 1,1%) erwirtschaftet. Weil der Kasse unter anderem mehr als hundert neue Versicherte beigetreten sind und auch die Zahl der Rentnerinnen und Rentner weiter zunimmt, musste sie zusätzliche Reserven bilden. Deshalb sank der Deckungsgrad mit Stichtag 31. Dezember leicht, von 111,5 auf 110,7 Prozent.

Das Sparkapital der bei Freelance Versicherten wurde 2016 mit 1,5 Prozent verzinst. Aufgrund der guten Rendite konnte den Versicherten zusätzlich zum BVG-Mindestzins (1,25 Prozent) ein Bonus von 0,25 Prozent gewährt werden. Der sogenannte technische Zinssatz wurde – entsprechend der Empfehlung der Kammer der Pensionskassen-Experten – von 2,75 Prozent auf 2,25 Prozent gesenkt.

Freelance verwaltete Ende 2016 76,9 Millionen Franken (Vorjahr 73,6 Mio.). Diese Gelder gehören den 605 Versicherten. Die Pensionskasse zahlte 2016 639 000 Franken Alters-, 90 000 Franken Invaliden- und 30 000 Franken Hinterlassenenrenten aus. Die Tatsache, dass die Freelance-Gründergeneration nun allmählich in Rente geht, widerspiegelt sich in der zunehmenden Zahl der AltersrentnerInnen. Sie hat von 42 auf 50 Personen zugenommen.

Die Fusionsdiskussionen mit der Pensionskasse für Journalisten des Berufsverbandes Impressum führten nicht zum gewünschten Ergebnis. Die Stiftungsräte der Kassen konnten sich nicht auf einheitliche Kriterien einigen. Sie sind deshalb übereingekommen, die Gespräche vorläufig zu sistieren. René Hornung

Die detaillierte Jahresrechnung 2016 findet sich auf:
www.pkfreelance.ch.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden