Artikel

Unterwegs mit Cablex

Für einen Tag begleitete syndicom ein Cablex-Team, um sich ein Bild vom Berufsalltag der Basis zu machen. Ein Erlebnisbericht. 

 

Frühmorgens am 26. Mai trafen wir beim Cablex-Standort Gümligen ein. Nach einem Empfang informierte uns Urs Nyffen­egger (Leiter Netzbau Projekte/ Service) über den vorgesehenen Tagesablauf und teilte uns verschiedenen Teams zu, die wir tagsüber begleiten durften. Der erste Auftrag meines Teams führte uns zur Verlegung eines Kabelzuges ins Marzili-Quartier nach Bern. Dort wurde ein Kunststoffrohr von einer Rolle in einen Schacht gelassen. Als nächster Schritt zur Speisung eines Stromverteilers wurden Elek­trokabel ins Rohr verlegt. Sehr bald wurde mir klar, dass im Team die nonverbale Kommunikation den Alltag beherrscht. Jeder Handgriff sitzt, und jeder weiss, was zu tun ist.

Alle Teammitglieder bringen langjährige Berufs­erfahrung mit, wodurch das Team doch ziemlich harmonisch eingespielt wirkt. Später ging es weiter in Richtung Hindelbank. Alle Schächte an der Krauch­thalerstrasse mussten auf mögliche Wasserbestände überprüft und das Wasser zum Teil abgepumpt werden. Ein Debriefing beendete unseren interessanten Besuchstag bei Cablex.

* Regionalsekretär Bern/
Oberwallis

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden