UPC cablecom streicht 250 Stellen

Nach der Zusammenlegung der Schweizer mit der österreichischen Ländergesellschaft baut UPC cablecom in den kommenden drei Jahren 250 Stellen ab – ein Grossteil davon in der Schweiz.

Für syndicom ist diese Dezimierung der Arbeitsplätze bei UPC cablecom ein herber Schlag für die Beschäftigten des Unternehmens und der gesamten Branche. syndicom geht aber davon aus, dass bis 2018 ein beträchtlicher Teil des Stellenabbaus durch natürliche Fluktuation aufgefangen werden kann.

Die Gewerkschaft syndicom wurde von den Verantwortlichen von UPC cablecom immerhin frühzeitig über die Abbau-Massnahme informiert und in die Suche nach sozialverträglichen Lösungen eingebunden. In einem intensiven sozialpartnerschaftlichen Dialog wurden Alternativen zu Kündigungen und Begleitmassnahmen für Betroffene diskutiert.

Im Zuge dieser Gespräche wurde ein Sozialplan verabschiedet, der Mittel für gezielte Outplacement-Unterstützung, Umschulungen und finanzielle Absicherungen zur Verfügung stellt.