Artikel

Verherrlichte Geschichte

Geschichte betrifft nicht nur die Vergangenheit. Sie ist eine «Auseinandersetzung mit der Gegenwart und auch Stellungnahme zur Zukunft», sagt der Historiker Hans Ulrich Jost, und: «Geschichte ist wichtig für die Politik: Sie ist eine Waffe, die in strategischen Kontroversen über Werte und Visionen häufig eingesetzt wird.» Reaktionär denkende Kreise versuchten schon immer, die Geschichte nach ihren Vorstellungen auszulegen und diese mit Mythen und Legenden zu untermauern. Im Vorfeld der Herbstwahlen bieten ihnen die Jubiläen von Morgarten (1315), Marignano (1515) und des Wiener Kongresses (1815) entsprechend Gelegenheit, die Abschottung und Isolation der Schweiz als historisch begründete Entwicklungen zu feiern.

 

Die reaktionäre Geschichte, die von den Siegern geschrieben wird, zeichnet das verklärte Bild einer direkten Demokratie seit 1291 – indem sie die Besiegten in ihrer Analyse ausblendet. Dabei zeigt die Forschung einer ganzen Reihe von HistorikerInnen eine völlig andere Sicht der Ereignisse. Längst ist belegt, dass es sich bei den nationalen Legenden vielfach um nachträgliche Konstruktionen handelt – und dass die Neutralität nicht etwa in Marignano begründet, sondern der Schweiz am Wiener Kongress von den Grossmächten verordnet wurde.

 

Die Schweizer Geschichte lässt sich auch aus einer anderen Perspektive betrachten: von ihren Volksaufständen her, vom progressiven Widerstand. Usterbrand (1832), Generalstreiks (1902, 1907 und 1918), Zimmerwald (1915), Kampf um die AHV (1947), Mai 1968, «Züri brännt» und «Lôzanne bouge» (1980–82), Frauenstreik (1991), Kampf um die SBB-Werkstätten in Bellinzona (2008): Aus diesen Quellen müssen wir schöpfen, damit unser Denken nicht von den Darstellungen vereinnahmt wird, die uns die Konservativen aufzwingen wollen. Ihre Geschichte ist in erster Linie die Geschichte alter ­Männer aus der herrschenden Oberschicht. Unsere ­Geschichte und damit unsere Zukunft ist die Geschichte sozialer Kämpfe für Freiheit, Würde und Solidarität. Und wir müssen darauf achten, wer sie schreibt. Yves Sancey


Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden