Artikel

Verpackungsfirma will Kontakt zu Gewerkschaft behindern

Am 15. und 16. Oktober trafen sich die GewerkschaftsvertreterInnen der Branche Druck und Verpackung aus ganz Europa in Warschau. Es ging auch um internationale Solidarität mit der polnischen Gewerkschaft ZZP, die für die Rechte der ArbeiterInnen von Smurfit Kappa Polen kämpft.

 

Vor einigen Monaten wurde die ZZP von Smurfit Kappa, einem irischen Verpackungsunternehmen mit Niederlassung unter anderem in Polen, offiziell anerkannt.

«Embedded» Gewerkschaft?

Smurfit Kappa will aber nur unter zwei inakzeptablen Bedingungen in Verhandlungen mit der ZZP treten: Zum einen dürfen die betrieblichen Gewerkschaftsvertreter bei den Treffen mit der Direktion nicht durch externe Experten der Gewerkschaft unterstützt werden. Ausserdem will die Geschäftsleitung durchsetzen, dass die Mitglieder der Gewerkschaftsdelegation eine Vertraulichkeits­vereinbarung unterschreiben, die ihnen den Kontakt mit den eigenen GewerkschaftskollegInnen und der Presse verbietet.

Einschüchterung

Der gewerkschaftliche Dachverband UNI Europa Graphical, dem auch syndicom angehört, kritisiert, dass diese Forderungen polnische ArbeitnehmerInnen von Smurfit Kappa gegenüber ihren KollegInnen im übrigen Europa diskriminieren. Die polnische Direktion von SK versucht, sämtliche gewerkschaftlichen Aktivitäten im Unternehmen zu unterbinden und die Gewerkschaft einzuschüchtern.

Protestaktion

In einer Gewerkschaftsaktion am 16. Oktober wurde der Direktion von Smurfit Kappa in Polen ein Protestbrief von UNI Europa Graphical übergeben. Als weltweit führender Produzent von Verpackungslösungen beschäftigt Smurfit Kappa rund 42 000 Personen an 350 Produktionsstätten in 33 Ländern. 2014 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 8,1 Milliarden Euro. Die Ebitda-Marge betrug im Jahr 2014 14,4 Prozent. (YS, mit UNI)

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden