Versammlung und Kundgebung der Beschäftigten der IRL-Swissprinters: für ein echtes Konsultationsverfahren

An seiner heutigen Versammlung diskutierte das Personal der IRL-Swissprinters in Renens (VD) über die Fortschritte der Arbeitsgruppen zur «Erhaltung der Arbeitsplätze» und für einen echten Sozialplan.

Es verurteilte die Weigerung der Direktion, alle für die Konsultation notwendigen Unterlagen zur Verfügung zu stellen und auf die Verhandlung über einen echten Sozialplan mit Unterstützung der Gewerkschaft einzutreten. Ohne Einhaltung des Grundsatzes von Treu und Glauben ist die Konsultation im Moment nur einseitig. Es wurden also noch keinerlei Verhandlungen begonnen. Deshalb ist es unrealistisch, dass die Konsultation am 30. August abgeschlossen werden kann – wie es die Direktion wünscht.

Die Versammlung forderte die Waadtländer Behörden auf, die Swissprinters AG (deren Hauptaktionärin die Ringier AG ist) anzuhalten, ihre gesetzlichen und vertraglichen Pflichten im Rahmen der Konsultation zu erfüllen. Im Anschluss an die Kundgebung übergab eine Delegation der Personalkommission und der Gewerkschaft der Swissprinters-Direktion die Petition, für die innert drei Wochen 3202 Unterschriften in der Bevölkerung gesammelt worden waren.