Artikel

Von heute auf morgen arbeitslos

Knall auf Fall wurde die Schlaefli & Maurer AG in Uetendorf geschlossen. 65 Mitarbeitende der konkursiten Druckerei, davon 11 Lernende, stehen auf der Strasse. syndicom war sofort vor Ort, um die Betroffenen mit Rat und Tat zu unterstützen.

 

Am 17. Februar wurde der Konkurs über die traditionsreiche Druckerei im Berner Oberland eröffnet, und schon am Tag danach führte syndicom eine erste Betriebsversammlung durch, an welcher auch die stellvertretende Leiterin der Arbeitslosenkasse von syndicom teilnahm. Rund 25 der 65 Betroffenen nahmen teil. Es wurde rege diskutiert und viele machten ihrem Unmut Luft. An einer zweiten Betriebsversammlung mit ähnlicher Beteiligung konnten rund 10 Tage später noch offene Fragen geklärt werden.

syndicom unterstützt die Betroffenen in arbeitsrechtlichen Fragen sowie in der Weiterbildung. Doch der Schock sitzt bei den ehemaligen Angestellten tief. Für unsere Mitglieder wurde sofort eine Stellenbörse eingerichtet. Die Solidarität der Arbeitgeber in den Druckereien der Umgebung ist immens.

Enorme Solidarität von den Druckbetrieben

Beinahe täglich erreichten und erreichen uns Stellenangebote von Betrieben, die neue MitarbeiterInnen suchen. Wir sind überzeugt, dass hier einige KollegInnen aus der Schlaefli-&-Maurer-Belegschaft einen neuen Wirkungskreis finden werden. Es ist auch bereits zu ersten Anstellungen gekommen. Dank der guten Kontakte des Unternehmensverbandes Viscom zu den Lehrbetrieben läuft die Vermittlung der 11 Lehrlinge auf Hochtouren.

syndicom war auch dabei, als Viscom zusammen mit der Lehraufsichtskommission eine Infoveranstaltung für die Lernenden durchführte. Viele Betriebe haben sich solidarisiert und machten den Lernenden Angebote, sodass für alle eine Anschlusslösung gefunden werden sollte. Drei Lehrlinge konnten bereits vermittelt werden. Immerhin ein Lichtblick in dieser unschönen Geschichte.

Nun bleibt zu hoffen, dass das Konkursamt bald seine Abklärungen abgeschlossen hat. Es steht in der Pflicht, die Umstände aufzudecken, die zum Konkurs geführt haben. Vieles ist noch unklar und einige brennende Fragen blieben bis jetzt unbeantwortet. syndicom bleibt am Ball und hilft den Betroffenen auch weiterhin – denn dafür ist eine Gewerkschaft da.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden