Walkout bei Google Zürich

Heute haben 250 Google-Angestellte in Zürich gemeinsam für eine Protestpause ihr Büro verlassen. Damit zeigen sie sich solidarisch mit den vom Konzern weltweit Entlassenen und fordern den Konzern auf, auf weitere Entlassungen zu verzichten.

Mitte Januar hat der Google-Mutterkonzern Alphabet verkündet, weltweit ungefähr 12 000 Angestellte zu entlassen. Während die Kündigungen in den USA und in Kanada bereits ausgesprochen wurden, ist dies an anderen Standorten weiterhin unklar.

Mit dem heutigen Walkout protestieren die Zürcher Google-Angestellten gegen die Massenentlassungen und zeigen sich solidarisch mit ihren Kolleginnen und Kollegen, denen bereits gekündigt wurde. «Wir Googler stehen füreinander ein. Die Massenentlassung ohne wirtschaftliche Not ist nicht akzeptabel» sagt ein syndicom bekannter Google-Angestellter.

Die Google-Angestellten fordern vom Konzern, Alternativen zum Personalabbau eingehend und ernsthaft im Dialog mit dem Personal zu prüfen. Sind Entlassungen nicht abwendbar, so erwarten sie vom Konzern, mit einem guten Sozialplan die Folgen für die Betroffenen zu minimieren. Beispielsweise sind viele Nicht-EU-Bürger:innen angestellt, deren Aufenthaltsrecht in der Schweiz bei einer Entlassung erlischt.

syndicom ist die Gewerkschaft der IT-Branchen und hat bei Google Zürich eine bedeutende Anzahl Mitglieder. Als ihre Vertretung setzen wir uns für sie in diesem schwierigen Prozess der Massenentlassung ein und stehen mit Rat und Tat zur Seite.