Wassen: Protest gegen die beabsichtigten Poststellenschliessungen - die Post bleibt im Dorf!

Mit der Unterstützung der Gewerkschaft syndicom hat die Gemeinde Wassen unter dem Motto «Postestellenraub in Uri? NEIN, DANKE!» heute Samstag zu einer Veranstaltung gegen die drohende Schliessung der Poststellen in Wassen und im ganzen Kanton Uri aufgerufen.

© Peter Spichtig

Die Gemeinde wehrt sich damit gegen die drohende Schliessung ihrer Poststelle, gegen den damit verbundenen Leistungsabbau und den Verlust wertvoller Arbeitsplätze. Dem Aufruf sind rund 130 Personen gefolgt. Sie setzten damit ein starkes Zeichen für den Erhalt der Poststellen im ganzen Kanton Uri.

Scheinlösungen statt echte Alternativen
Die Post propagiert statt vollwertige Poststellen sogenannte Zugangspunkte und Agenturen. Was sie in ihren Mitteilungen zu verheimlichen sucht, ist die Tatsache, dass diese Alternativen nur Scheinlösungen sind. Deutlich zeigt sich das bei den Leistungen der Agenturen, die als Ersatz für Poststellen propagiert werden.

Leistungen einer vollwertigen Poststelle Leistungen einer Agentur
Briefe und Pakete entgegennehmen Briefe und Pakete entgegennehmen
Elektronische Einzahlungen abwickeln Elektronische Einzahlungen abwickeln
Nachnamegeschäfte Nicht möglich
Abholen Gerichtsurkunden, Betreibungsurkunden Nicht möglich
Auszahlungen Nur teilweise möglich. Wenn möglich nur bis 500 CHF
Bareinzahlungen Nicht möglich
Kontoeröffnungen Nicht möglich
Münzwechsel (für das Gewerbe zentral) Nicht möglich
Identifikationen (z. B. für eine Kontoeröffnung) Nicht möglich
Promopost Nicht möglich
Massenversände von Geschäftskunden und Vereinen Zu einem anderen Preis möglich

Post versucht vollendete Tatsachen zu schaffen

Mit ihrem Vorgehen ignoriert die Post die Bedürfnisse der Bevölkerung und die Zeichen der Politik. Statt mit der Bevölkerung und den Gemeinden nach Möglichkeiten zu suchen, wie eine Schliessung der Poststellen verhindert werden kann, versucht sie mit den Schliessungen vollendete Tatsachen zu schaffen. Das obwohl im Ganzen Land Unterschriften gegen die Schliessungen gesammelt werden, seit zwei Wochen Protestmärsche stattfinden und Motionen sowie eine Standesinitiative im Parlament hängig sind. Damit verspielt die Post das Vertrauen der Bevölkerung und stösst die Politik vor den Kopf.