Wir gratulieren zur LAP und suchen Lehrlingspaten

Im Juni fanden in der ganzen Schweiz die Lehrabschlussprüfungen statt. Für die meisten Lernenden war dies eine eher anstrengende Zeit. Dieses Jahr haben 117 junge syndicom-Mitglieder ihre Prüfungen bestanden und den Abschluss erlangt. Herzliche Gratulation zu ihrem Erfolg! Alle unsere Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger haben zur Anerkennung einen speziellen Kugelschreiber in den syndicom-Farben geschickt bekommen.

Am Ende der Berufsausbildung stellen sich viele Fragen im Zusammenhang mit der Stelle oder Stellensuche, dem Lohn, den Steuern etc. Unsere jungen Mitglieder sind eingeladen, sich mit ihren Fragen an die Regionalsekretariate zu wenden oder die Webseite zu Rate zu ziehen.

Übrigens werden wir von syndicom auch allen anderen erfolgreichen Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern in den syndicom-Branchen einen Brief schicken. Beigelegt wird ein «Gutschein für ein Gespräch» in einem Regionalsekretariat. Wir wollen ihre Fragen beantworten und auch diese jungen Leute in der heutigen Berufswelt für die Mitgliedschaft in einer starken Gewerkschaft gewinnen - damit die Zukunft kein Zufall ist!

Patinnen und Paten gesucht!

Seit vielen Jahren stattet syndicom den Lernenden – vor allem bei Post und Swisscom – zu Ausbildungsbeginn einen Besuch ab. Dieses Jahr möchten wir die Berufsschulbesuche in allen Regionen verstärken. Für die einzelnen Branchen wurden verschiedene Flyer zusammengestellt. Neben den RegionalsekretärInnen möchten auch die Mitglieder der Jugendkommission und die regionalen Jugendgruppen die neuen Kolleginnen und Kollegen begrüssen. Sie gestalten Aktionen und organisieren besondere Events wie einen Apero, ein Grillfest oder ein Konzert.

Anlässlich der Besuche in den Berufsschulen werden die Lernenden für ihre Rechte sensibilisiert, die sie oft nicht gut kennen. Aus­serdem wird ihnen erklärt, welche Aufgabe syndicom hat und warum es wichtig ist, auf eine starke und repräsentative Gewerkschaft wie die Unsere zählen zu können. Mit dem niedrigen Mitgliederbeitrag und einem Lehrbuchgutschein von 100 Franken pro Jahr haben die Lernenden ein Motiv mehr für einen baldigen Beitritt zur Gewerkschaft. Die Berufsschulaktionen dienen also auch der Werbung. Hier können alle syndicom-Mitglieder mithelfen, indem sie die Lernenden am Arbeitsplatz ansprechen.

Wer sich für neue junge Mitglieder engagieren möchte, kann am neu eingeführten Mentoring-System teilnehmen und eine Patenschaft übernehmen. Die Mentorinnen und Mentoren von syndicom werden regelmässig informiert und so auf dem Laufenden gehalten. Interessiert? Wendet euch bitte an das Zentralsekretariat Jugend ().

Allen Jugendlichen, die im Sommer 2013 ihre Berufsausbildung in Angriff nehmen, wünschen wir einen guten Start und viel Erfolg. Wir hoffen, dass die Ausbildung halten kann, was sie versprochen hat, und eine solide Basis für die weitere Entwicklung darstellt. (ld)