Wir stehen hinter Verdi!

syndicom bekundet ihre Solidarität mit allen Mitgliedern der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, die sich bei der Deutschen Post/DHL im Streik befinden.

Mit grosser Besorgnis lasen wir die Einzelheiten des aggressiven Plans der Deutschen Post, 10 000 Beschäftigte im Paketdienst aus dem bei der Deutschen Post bestehenden Tarifvertrag abzuziehen und ihre Bezahlung um 3500 Euro pro Jahr zu kürzen.

Die einseitige Verschiebung dieser Beschäftigten, die gegen die bestehenden Verträge mit ihrer Gewerkschaft verstösst, ist eine zynische Strategie der Kostenreduzierung. Diese Auslagerung untergräbt das Konzept der Mitbestimmung, das zentraler Bestandteil des deutschen Modells der Arbeitsbeziehungen ist.

Im Hinblick auf den gesamteuropäischen Postsektor, der immer noch mit den Folgen der Liberalisierung kämpft, ist die Lage bei der Deutschen Post besonders bedenklich. Wir wissen, dass andere Postunternehmen bei der Entwicklung ihrer Zukunftspläne auf Deutschland blicken. Das Modell, das die Deutsche Post vorschlägt, darf sich weder in Deutschland durchsetzen noch woanders nachgeahmt werden. (syndicom)