Workshop Plakatgestaltung Lugano-Havanna - wo Ideen sprudeln!

Für einmal sprudelte in der Weinkellerei Lucchini in Pregassona nicht der Merlot, sondern die Ideen. 17 GrafikerInnen entwickelten mit reduzierten Mitteln und ohne Computer eine gemeinsame visuelle Sprache zwischen den beiden Städten Lugano und Havanna.

Die Grundlage jeder Gestaltung ist die Auseinandersetzung mit dem Auftrag. Die GestalterInnen analysierten die Gemeinsamkeiten und Differenzen beider Städte und Länder. Gemeinsamkeiten wurden in der Landwirtschaft und dem Tourismus festgestellt. Geopolitisch ist das Tessin eine Insel, vom Gotthardmassiv abgetrennt vom Rest der Schweiz, Kuba ist vom Meer umgeben. Beide Länder führen einen Kampf gegen die Isolation. Den beiden modernen Staatsgründungen ging ein Freiheitskampf voran. Differenzen sind im Reichtum und Armut und zwischen den politischen Systemen festzustellen.

Von der Skizze zum Plakat
In unzähligen Skizzen und mit der Scribble-Technik wurden die Ideen auf Papier gebracht. In Einzel- und Gruppengesprächen wurde dann die Ideenskizze analysiert und hinterfragt.

Wir haben den Referenten befragt: Wie hast du den Workshop erlebt?
Pepe Menendez: Ich fand es sehr interessant, dass sich die GestalterInnen mit den beiden Städten und Ländern ohne Internet beschäftigen mussten. Die Handarbeit mit Pinsel und Farbe brachte völlig andere Resultate hervor, als das Arbeiten mit dem Computer.