Artikel

Zufriedenheit bei den Beschäftigten der IRL - aber die Konsultation geht weiter

syndicom und die Personalkommission der IRL zeigen sich zufrieden mit der heutigen Ankündigung der Aargauer Swissprinters-Gruppe, auf ein Projekt zur Übernahme ihres Standorts Renens einzutreten. Dieser Entscheid entspricht den Wünschen von syndicom und des Personals der IRL, die diese Lösung von Anfang an unterstützt haben. Wir danken allen, die diese Alternative zur Standortschliessung möglich gemacht haben.

 

Wie die Situation des Personals aussehen wird, ist aber noch nicht ganz klar. Die Arbeitsbedingungen in der neuen Gesellschaft stehen noch nicht fest, ebenso wenig wie der Sozialplan für die heutigen Mitarbeitenden von Swissprinters Renens, hauptsächlich die rund fünfzig KollegInnen, die im Projekt nicht weiterbeschäftigt werden.

 

Das Personal von Swissprinters wird heute zwischen 13.30 und 14.00 Uhr, Place de la Riponne, beim Eintreffen der Mitglieder des Grossen Rats zu seiner Sitzung anwesend sein.

 

Dem Grossen Rat wird eine Unterstützungsresolution zur Abstimmung vorgelegt werden. Diese appelliert an die Sozialpartner, unter Einhaltung des rechtlichen Rahmens, insbesondere beim Konsultationsverfahren, an einer Lösung zu arbeiten.   

 

Die Personalkommission und syndicom halten seit 14 Uhr vor dem Palais de Rumine eine Pressekonferenz ab.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden