Zum Jahresergebnis von PostFinance

Kommentar

Trotz des schwierigen Zinsumfeldes, in dem sie sich zurzeit befindet, weist die PostFinance für das Jahr 2012 einen enormen Gewinn von 631 Millionen Franken aus. Auch wenn sich dieser Gewinn aus ausserordentlichen Geschäften, wie unter anderem der Auflösung einer Finanzanlage, ergibt, kann von einem sehr gesunden und aussergewöhnlich guten Geschäftsjahr für PostFinance gesprochen werden. syndicom versteht auch deshalb überhaupt nicht, weshalb seit über einem Jahr auf dem Rücken des Personals in verschiedenen Bereichen gespart wird.

Seit über einem Jahr prangert syndicom die massive Arbeitsbelastung und die damit verbundenen Stresssituationen an, welche mit Mehrarbeit und Überstunden auf den Angestellten lasten. Vor allem die Informatik und das Backoffice weisen unseren Beobachtungen zufolge akuten Personalmangel auf. Im Jahresergebnis 2012 zeigt sich, dass PostFinance genug Geld hätte, um mehr Personal einzustellen. Deshalb fordert syndicom von PostFinance, dass in den betroffenen Bereichen sofort mehr Personal eingestellt wird.

Sektor Logistik