Zur geplanten Beitragsharmonisierung
Resolution zuhanden der Delegiertenversammlung vom 25. Mai 2013 in Bern
Am «Tag der Pensionierten» des Sektors 3 (Medien) vom 15. Mai 2013 haben die anwesenden Mitglieder Kenntnis genommen von den Bestrebungen der syndicom, eine Beitragsharmonisierung der verschiedenen Sektoren herbeizuführen.
Dieses Vorhaben wird von den Seniorinnen und Senioren begrüsst, da es unser aller Bestreben sein muss, Beitragsungleichheiten innerhalb der Syndicom zu eliminieren.
Es gilt jedoch zu bedenken, dass viele Rentnerinnen und Rentner nur eine kleine oder gar keine Pensionskassenrente erhalten und auf die AHV angewiesen sind. Für diese Mitglieder stellen Beitragserhöhungen eine grosse Herausforderung dar, die bis zum Austritt führen können. Deshalb sollten die Beiträge nach Renteneinkommen gestaffelt werden, um die Mitglieder mit kleinen Einkommen nicht über Gebühr zu benachteiligen.
Des weiteren wünschen die anwesenden Mitglieder der syndicom mit Nachdruck, dass das bisherigen System der Beitragsüberweisung an die Seniorengruppen des Sektors 3 beibehalten und auf die anderen Seniorengruppen ausgeweitet wird. Nur auf diese Weise ist die finanzielle Autonomie der Seniorengruppen gewährleistet und eine klare Abgrenzung der Aktivitäten innerhalb der syndicom möglich.