Zwischen Internet und Idealismus

17. März 2013 in Bern

Der Wandel in der Buchbranche hat enorme Auswirkungen auf den Alltag und die Berufsidentität der Buchhandelsangestellten: Wegfall der Buchpreisbindung, Flächen­reduktion, E-Books, Nonbooks, Arbeitszeitflexibilisierung, Arbeitsverdichtung, Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten. Dies wollen wir mit Christian Benoit, Leiter Buchhandelsfachklasse, EPCL Lausanne, und anderen ReferentInnen diskutieren, um unsere Einflussmöglichkeiten als Arbeitnehmerorganisation zu bestimmen. Und wir wollen in die Zukunft schauen: Wo steht der Buchhandel in drei Jahren? Wer arbeitet in der Buchhandlung und was verkauft die Buchhändlerin? Was wollen die KundInnen: Beratung über Buchinhalte oder elektronische Formate?

Für Mitglieder gratis (inkl. Essen, Reisespesen), für Nicht-Mitglieder Fr. 50.– (inkl. Mittagessen). Simultanübersetzung D/F. Anmeldung bis 7. März. Telefon: 058 817 18 61 und 058 817 18 72 oder Mail: buch@syndicom.ch.