Artikel

Attraktive Verzinsung des Sparkapitals der Pensionskasse Post

Mehr Rente dank starker syndicom-Vertretung im Stiftungsrat

© Ueli Johner

Für das Jahr 2021 wird das Sparkapital der Postangestellten mit 3,5 Prozent verzinst. Das sind 2 Prozent mehr als die durchschnittliche Verzinsung der letzten 13 Jahre. Dieser Beschluss des Stiftungsrats der Pensionskasse Post kann direkt auf die starke Vertretung von syndicom in ebendiesem Gremium zurückgeführt werden.

Insgesamt handelt es sich dabei um eine Summe von rund 250 Millionen Franken, welche den versicherten Post-Angestellten zugutekommt. Konkret bedeutet diese Erhöhung bei einem Sparkapital von 100'000 Franken in der Pensionskasse 3'500 Franken mehr für die Rente, bei 500'000 Franken sind es 17'500 Franken. Dabei spielt es keine Rolle, ob bei der Pensionierung eine Rente oder das angesparte Kapital bezogen wird.

Gegenleistung erstritten
Bei diesem Resultat handelt sich um eine Gegenleistung, um den gesenkten Umwandlungssatz aufzufangen. Diese Gegenleistung haben die Vertreter*innen von syndicom im Stiftungsrat der PK Post vehement gefordert und zu einem erfolgreichen Abschluss bringen können. Eine starke Vertretung im Stiftungsrat der PK Post ist deshalb von zentraler Bedeutung und zahlt sich wortwörtlich aus für die Mitglieder von syndicom. Die syndicom-Vertretung in der PK Post wurde im Herbst 2021 für 4 Jahre neu gewählt.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden