AZG-Vereinbarung: 500 Franken Einmalzahlung für alle PostAuto-FahrerInnen

Die GAV-Verhandlungsdelegation erreicht bei der Abgeltung erstmals die Gleichbehandlung aller PostAuto-ChauffeurInnen

Die Abgeltung von Ausnahmen zum AZG (Arbeitszeitgesetz) hat in der Vergangenheit immer wieder Unmut bei den PostAuto-ChauffeurInnen ausgelöst. Der Grund: die Abgeltung war nicht einheitlich geregelt. Das führte teilweise zu Flexibilisierungen, die nicht mit den PostAuto-ChauffeurInnen vereinbart wurden und zu Ungleichbehandlungen zwischen den verschiedenen Standorten.

2018 wurde der Unmut dann so gross, dass sich der Widerstand auf nationaler Ebene formierte. Unterstützt von syndicom weigerten sich 30 Standorte die AZG-Vereinbarung von PostAuto zu unterzeichnen. Dieser Druck führte zur Einsicht, dass die Abgeltung von Ausnahmen zum AZG national geregelt werden sollte. Die Verhandlungen laufen seit rund einem Jahr. Da sie nicht rechtzeitig abgeschlossen werden konnten, haben sich syndicom und PostAuto als Übergangslösung auf eine Einmalzahlung für 2020 geeinigt.

Ein wichtiger Schritt zur Gleichstellung

Während die Verhandlungen für eine permanente Lösung mit den Verhandlungen zum Gesamtarbeitsvertrag (GAV) weitergeführt werden, haben sich syndicom und PostAuto für das Jahr 2020 auf eine Einmalzahlung von 500 CHF, abhängig vom Beschäftigungsgrad, geeinigt. syndicom ist zusammen mit der Verhandlungsdelegation besonders erfreut, dass zum ersten Mal das gesamte Fahrpersonal inklusive den ChauffeurInnen der Postautounternehmen mit Eckwerten (PU-E), der Transportpartner sowie der StundenlöhnerInnen der Postautounternehmen mit Personalreglement (PU-P) von der Einmalzahlung profitiert. «Die Vereinheitlichung der Abgeltung bei der AZG-Vereinbarung ist ein wichtiges Anliegen unserer GAV-Verhandlungsdelegation, das wir mit Nachdruck eingefordert haben. Die Umsetzung dieser Regelung würde erstmals die Gleichbehandlung aller PostAuto-Chauffeurinnen und -chauffeure bedeuten.», so Zentralsekretärin Sheila Winkler. syndicom wird sich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass dieses Prinzip der Gleichbehandlung bei PostAuto und ihren Subunternehmen gelebt wird.

-> AZG Vereinbarung wird national verhandelt