Chapeau, Sunrise!

Im Frühjahr 2010 verhinderte die Wettbewerbskommission die Fusion von Sunrise und Orange. Nicht wenige stellten sich damals die Frage, ob sich deshalb eines der beiden Telekommunikationsunternehmen aus der Schweiz verabschieden würde. Spätestens seit der Versteigerung der Mobilfunkfrequenzen durch den Bund von Mitte Februar ist klar, dass das mitnichten der Fall ist.

Aufgefallen ist bei dieser Auktion besonders Sunrise, weil das Unternehmen deutlich mehr für diese langfristige Investition ausgibt als Swisscom und Orange. Dieses starke Engagement von Sunrise ist als klares Bekenntnis des Unternehmens zum Standort Schweiz zu werten. Aufgefallen ist Sunrise kürzlich auch mit der Erhöhung der Lohnsumme um zwei Prozent. «Das ist möglicherweise eine Folge des konstruktiven sozialen Dialogs, den wir seit längerer Zeit mit Sunrise führen», sagt Giorgio Pardini, Leiter des Sektors Telecom/IT bei syndicom. Nach diesen beiden starken Signalen von Sunrise ist für Pardini das Ziel klar: «Wir wollen mit Sunrise die Sozialpartnerschaft festigen.»

Lohnerhöhung bei Swisscom Directories/local.ch
Swisscom Directories/local.ch erhöht rückwirkend per 1. 1. 2012 die Lohnsumme um ein Prozent. syndicom hat in den Verhandlungen erreicht, dass die generelle Lohnerhöhung 0,5 Prozent beträgt und dass der Lohnabschluss für alle Mitarbeitenden von Swisscom Directories/local.ch gilt.

Bei der individuellen Verteilung der übrigen 0,5 Prozent werden Mitarbeitende mit einem Jahreseinkommen bis 80 000 Franken stärker profitieren als Mitarbeitende mit einem höheren Jahreseinkommen.

Der Firmenvorstand Swisscom Directories/local.ch von syndicom hat dem Lohnabschluss zugestimmt, wünscht sich aber künftig eine fairere und transparentere Verteilung des individuellen Anteils.

Franz Schori, Fachsekretär Sektor Telecom/IT