Artikel

Ich bin JournalistIn und will einen Gesamtarbeitsvertrag!

syndicom startet eine Mail- und Telefonaktion, um den Verlegerpräsidenten Hanspeter Lebrument zu zeigen, dass die Journalisten und Journalistinnen der Deutschschweiz und des Tessins sehr wohl einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) fordern.

In einem Interview mit der «Südostschweiz» und der «Nordwestschweiz» vom 24. April sprach sich die Medienministerin Doris Leuthard für einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für die JournalistInnen im Tessin und in der Deutschschweiz aus:

Wie können die Arbeitsbedingungen der Journalisten verbessert werden?
Im Gegensatz zur Deutschschweiz, wo wir seit elf Jahren einen vertragslosen Zustand haben, existiert in der Romandie noch ein Gesamtarbeitsvertrag. Dieser wirkt sich spürbar positiv auf das Qualitätsniveau aus.

Setzt sich der Bund dafür ein, dass im Tessin und in der Deutschschweiz ein neuer GAV zustande kommt?
Gesamtarbeitsverträge sind Sache der Sozialpartner, der Bundesrat mischt sich weder bei den Metallarbeitern noch bei den Detailhändlern noch bei den Medienschaffenden ein. Aber ich würde mir sehr wünschen, dass sich die Verleger gesprächsbereiter zeigen und sich mit den Gewerkschaften einigen können.


syndicom begrüsst diese Unterstützung für einen GAV für JournalistInnen durch Frau Leuthard (siehe www.syndicom.ch). Der Ball liegt jetzt beim Verband Schweizer Medien, den wir zusammen mit impressum zum wiederholten Mal seit 2004 auffordern, in GAV-Verhandlungen einzutreten. Dessen Präsident Hanspeter Lebrument ist jedoch weiterhin begriffsstutzig und konterte die Aufforderung von Frau Leuthard in seiner «Südostschweiz» vom letzten Samstag:

Es störe ihn zwar keineswegs, wenn sich Medienministerin Leuthard für einen GAV ausspreche, sagt er. Schliesslich dürfe jede Schweizer Bürgerin ihre Meinung kundtun. «Doch ein branchenweiter GAV ist schlicht und einfach nicht sinnvoll.» (…) «Wir haben keinerlei Anzeichen, dass den Journalisten überhaupt etwas an einem GAV liegt.» Während seiner bis anhin gut elfjährigen Präsidentschaft habe ihn nie ein Brief oder ein Telefonat eines Journalisten erreicht, in welchen die Bedeutung eines neuen Vertrags betont worden wäre. (…) «Seit 2004 hat es nie mehr einen ernsthaften Versuch gegeben, einen neuen GAV einzuführen.»

Dann liefern wir JournalistInnen dem Verlegerpräsidenten doch diese «Anzeichen», dass auch die JournalistInnen der Deutschschweiz und des Tessin einen Gesamtarbeitsvertrag wollen! Ein paar hundert Mails an Hanspeter Lebrument mit der Aussage «Ich bin JournalistIn und will einen GAV» oder direkte Telefonate könnten ihm auf die Sprünge helfen!

Mails an hanspeter.lebrument@somedia.ch
Telefonische Aufforderungen: 081 255 55 26
Wer keine Zeit für einen individuellen Text hat, kann hier ein vorbereitetes Mail anklicken und versenden.

Bitte dokumentiert uns über eure Mails und Anrufe an Hanspeter Lebrument via medien[at]syndicom.ch

Der Vorstand Branche Presse und elektronische Medien von syndicom dankt euch für eure Unterstützung


Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden