Lohnmassnahmen 2013 ratifiziert

Wie jedes Jahr sind die Lohnmassnahmen 2013 bei der Post ausgehandelt worden. Das Resultat wurde nun an der 5. Delegiertenversammlung Branche Post vom 14. Dezember in Bern ratifiziert. Die Verhandlungsdelegationen der Schweizerischen Post und der Gewerkschaften syndicom sowie Transfair hatten sich nach zwei Verhandlungsrunden auf eine generelle Lohnerhöhung von 0,2 Prozent für das Personal im GAV Post geeinigt. Zudem werden die Sparbeiträge des Arbeitgebers bei der Pensionskasse Post per 1. Januar 2013 um 1 Prozent erhöht, was der Stiftungsrat der Pensionskasse Post allerdings anfangs Jahr noch genehmigen muss. Weiter erhalten die GAV-Mitarbeitenden eine Einmalzahlung von 500 Franken. 0,8 Prozent der Lohnsumme werden für die Honorierung der individuellen Leistung eingesetzt. Mitarbeitende im GAV für Neueintretende und Aushilfen (Kategorien b, c, e) erhalten ebenfalls eine generelle Lohnerhöhung von 0,2 Prozent. Die Delegierten zeigten sich an der Branchenkonferenz mit diesem Resultat einverstanden. Die Massnahmen betreffen die über 34 000 Mitarbeitenden, die dem Gesamtarbeitsvertrag Post unterstehen. Ein Bericht über die Delegiertenversammlung folgt in der ersten Ausgabe von «syndicom» im neuen Jahr. (Die Schweizerische Post/red)